YouMo macht das E-Lastenrad zur Kipplaster-Alternative. Der E-Bike-Hersteller hat einen Anhänger-Aufbau für die Lastenräder der Marke XCYC Pickup mit einer kippbaren Ladefläche vorgestellt.
Kippbare Ladefläche für E-Cargo
Gemeinsam mit dem strategischen Partner STEMA Metalleichtbau GmbH in Großenhain präsentiert YouMo diese Innovation für E-Cargobikes. Die beiden Unternehmen haben binnen zwei Monaten einen serienmäßigen Anhänger-Aufbau für die XCYC Pickups Lastenräder entwickelt, der ab Beginn der Saison 2025 verfügbar sein soll.
Die Neuheit verwandelt ein E-Cargorad in eine umweltfreundliche und kompakte Kipplaster-Alternative. Die Ladefläche des Aufbaus kann auf einer Seite um 30 Grad gekippt werden, um das Entladen zu erleichtern. Der Kippmechanismus lässt sich wahlweise manuell per Kurbel oder mit einem Akkuschrauber betätigen. Zusätzlich können drei der vier robusten Bordwände aus 2 mm dicken Aluminiumblechen geöffnet werden.
Grüne Alternative für Gartenbauer
Damit ist das innovative Produkt vor allem für Unternehmen im Bereich Garten- und Landschaftsbau interessant. Für sie bietet sich mit dem XCYC Work E-Lastenrad mit Kippladefläche eine grüne Alternative zu kleinen LKWs, um z. B. Gartenabfälle, Mutterboden und Co zu transportieren. Das Ladevolumen gibt der Hersteller mit 0,43 m³ an. Angetrieben wird das stylische E-Cargo von einem 250 W und 75 Nm starken Bosch Performance CX samt Bosch PowerPack 500 Wh.
Was der Kipp-Aufbau für das XCYC Pickup von YouMo kosten wird, hat der Hersteller noch nicht verraten. Man bestätigt in seiner Pressemitteilung aber, dass der Prototyp des Anhängers auf der diesjährigen Eurobike bereits viel positive Resonanz erfahren hat. Mal schauen, ob wir ab dem kommenden Jahr tatsächlich mehr Gartenbaubetriebe mit grünem E-Lastenrad statt stinkendem LKW zu ihren Kunden fahren.