Urban Circus lebt von Crowdfunding-Projekten. Das junge Unternehmen hat es sich zu Aufgabe gemacht, am wichtigsten Punkt der Fahrrad- und E-Bike-Sicherheit anzusetzen: der Sichtbarkeit.
Seit 2016 bringen die Franzosen regelmäßig neue Jacken für E-BikerInnen und FahrradfahrerInnen auf den Markt. Die gelben oder orangen Warnwesten sollen der Vergangenheit angehören, stattdessen gibt es moderne Designs mit ansprechendem Muster – reflektierend und mit Signalwirkung.
Airbag-Jacke mit wiederverwertbarem Schutz für E-Biker
Mit seinem neuen Produkt geht Urban Circus noch einen Schritt weiter. Nicht nur die Sichtbarkeit, sondern auch die Sicherheit im Falle eines Sturzes geht die neue Airbag Jacke an. Der Name ist dabei Programm, denn die Jacke funktioniert in der Tat wie ein Ganzkörper-Airbag.
Stürzt der Fahrer oder die FahrerIn mit dem E-Bike, soll dies innerhalb von Sekunden von der Jacke registriert werden. Das Ventil einer Gaskartusche öffnet sich und die Polster innerhalb der Jacke werden prompt mit Luft gefüllt. Ehe der oder die Stürzende auf dem Boden aufprallt, ist der Airbag aktiviert und fängt den Aufprall ab.
Ein ähnliches Prinzip kennen wir bereits vom Airbag-Helm Hövding, den wir bereits für euch testen durften. Die Airbag Jacke schützt jedoch nicht den Kopf, stattdessen befinden sich Luftpolster am Nacken, Rücken und Brust- und Bauchraum, um die sensibelsten Körperteile und Organe zu schützen.
Außerdem bietet dir Urban Circus einen entscheidenden Vorteil. Nach einem Sturz musst du nicht die gesamte Jacke umtauschen. Stattdessen wartest du, bis die Luftpolster sich entlüftet haben und besorgst dir beim Hersteller eine neue Druckluft-Kartusche für die Jacke.
Airbag-Jacke startet Anfang Juni
Die Polsterung beim Sturz scheint nach ersten Testvideos effizient zu funktionieren. Ob die Jacke jedoch häufige Verletzungsbilder wie Milzrupturen durch den Stoß gegen das Lenkerende ebenfalls verhindern kann, wird sich wohl erst mit den ersten Tests in Realsituationen zeigen. Nach Herstellerangaben braucht es bis zur vollständigen Entlüftung der Druckluftkartusche nur 0,08 Sekunden.
Auch optisch ist die Jacke trotz der verschiedenen Funktionen im Biker-Alltag durchaus tragbar. Wird die Jacke nicht von einer Lichtquelle angestrahlt, wirkst du darin so unauffällig wie ein Ninja. Erst bei Lichtkontakt erstrahlen die dunklen Reflexionsflächen in verschiedenen Farben.
Die Airbag-Jacke startet ab Donnerstag, 3. Juni 2021 auf Kickstarter. Der Preis ist mit 730 Euro jedoch ziemlich hoch. Vergleicht man den Preis der Airbag-Jacke mit den knapp 300 Euro für den angesagten Hövding-Helm, liegt der Preis allerdings im vertretbaren Bereich. Die Technik ist derzeit einzigartig. Und nicht zuletzt kann sie Leben retten.
Wer sich beeilt, kann allerdings ein Schnäppchen schlagen. Dank eines Sponsors ist es Urban Circus möglich, die ersten 20 Airbag-Jackets zum halben Preis wegzugeben. 365 Euro scheinen gerade für die Sicherheit von PendlerInnen und VielfahrerInnen schon eher einen Blick wert zu sein.
Mehr Infos rund um die Airbag-Jacket und weitere Produkte von Urban Circus findest du auf der Website der Jacken-Schmiede. Dort kannst du dich auch zum Newsletter anmelden und kurzfristig über den Projektstart informieren lassen.