Der Sunox Screecher befindet sich optisch und technisch irgendwo zwischen Golfcart und E-Bike. Hier erfährst du, was das ausgefallene Serienmodel drauf hat.
E-Bike neu denken
Nicht zum ersten Mal wird ein wettergeschütztes E-Bike vorgestellt. Vor Kurzem hat bereits Canyon sein komplett überdachtes Konzept-E-Bike angekündigt und über den Hopper aus Augsburg haben wir ebenfalls berichtet. Der Citkar Loadster wird darüber hinaus bereits in Serie produziert. Mit dem Screecher geht der US-amerikanische Hersteller Sunox nun noch einen Schritt weiter: Ein Teil der nötigen Energie kommt aus Solarpanelen.
Ein außergewöhnliches E-Bike
Das E-Bike wirkt mit seinen vier Rädern und dem kleinen Dach optisch ein wenig wie ein Golfkart. Selbst der Antrieb ist für E-Bikes ungewöhnlich. Durch die ungewohnte Sitzposition trittst du die Pedale nicht unter, sondern vor deinem Körper – fast wie bei einem Dreirad oder Tretboot. Dabei musst du nicht zwangsläufig in jeder Situation strampeln. Du hast du die Wahl, ob du den Screecher rein elektrisch betreiben möchtest oder mit deiner Muskelkraft einen Teil der Antriebskraft beisteuerst.
Die Überdachung des E-Bikes dient gleich zwei Zwecken: der Stromgewinnung und dem Schutz vor Wind und Wetter – allerdings dürfte der Schutz seine Grenzen haben. Denn das Gefährt ist zu den Seiten hin offen und bietet damit bei starkem Wind immer noch viel Angriffsfläche. Bei leichtem Regen sitzt du hingegen gut geschützt unter dem Solardach. Die Sitzposition im Screecher ist dabei aufrecht und wirkt recht entspannt. Direkt hinter dem Fahrersitz befindet sich zudem ein großer Kofferraum mit reichlich Stauraum.
Solar E-Bike in Serie
Einen Teil der verbrauchten Energie kannst du über das 100-Watt-Solarpanel auf dem Dach zurückgewinnen. Über die Sonnenenergie wird der 618-Wattstunden-Akku also bei gutem Wetter kontinuierlich geladen. Allerdings wird dir damit die Fahrt zur Steckdose wohl nicht dauerhaft erspart bleiben.
Der Akku schafft es im E-Bike Modus nämlich nur auf eine Reichweite von 56 Kilometern. Selbst über die Steckdose dauert eine volle Ladung rund vier Stunden – und die Steckdose liefert wesentlich mehr Power als das Solarpanel. Um den Akku vollständig autark zu laden, wird es einige Sonnenstunden oder -tage dauern. Optional gibt es für die Rückbank deshalb ein kleines Extrapanel für ein kleines bisschen mehr Autarkie.
Dennoch ist das neue Solar-E-Bike mit vier Rädern und Dach eine erneute Demonstration der verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten moderner E-Bike-Technologie. So sieht es auch Michele M. Schnitzel, Chief Operating Officer bei Sunox:
“Das Marktpozenzial des Screechers ist weit offen. Bis 2050 werden wir 2,5 Milliarden Fahrzeuge auf den Straßen der Welt haben, die Hälfte davon elektrisch. Hinzu kommt die Nachfrage nach unterhaltsamen Sportgeräten, die leicht zu bedienen und warten sind. Der Screecher nimmt die Rolle als Verbindungsstück dieser Ansprüche ein.“
Dabei ist das E-Bike mit umgerechnet ungefähr 3.850 Euro noch recht erschwinglich. Der Sunox Screecher ist sogar weltweit lieferbar. Genaueres erfährst du über die Website von Sunox.
Die Lieferkosten nach Deutschland könnten den Preis für das E-Bike allerdings etwas in die Höhe treiben – genau wie die Anmeldung und Versicherung. Denn mit dem 350-Watt-Motor zählt das Screecher nicht mehr als herkömmliches E-Bike, sondern als S-Pedelec. Aufgrund der Leistung ist für den Screecher hierzulande eine Anmeldung als Kleinkraftrad nötig, mitsamt Versicherung, Kennzeichen- und Helmpflicht. Hierzu bräuchte es allerdings darüber hinaus noch eine Zulassung. Selbst wenn das E-Bike nur maximal 25 km/h fährt.