Das US-Unternehmen Volcon taufte sein neues E-Bike sicherlich mit Absicht „Brat„, was so viel wie Flegel oder Bengel bedeutet. Kein Wunder, denn schaut man sich das Teil an, sieht man eher ein Motorrad als ein E-Bike. Und der „Flegel“ hat es nicht nur faustdick hinter den Ohren, sondern präsentiert sich gleich noch als Wolf im E-Bike-Schafspelz.
Bullige Kraft, filigranes Design und Reifen, die All-Terrain-Spaß versprechen, sind auf den ersten Blick die Hauptmerkmale des „E-Fully“. Das Onboard-Display informiert über Fahrdistanz, Zeit, Kilometer und Geschwindigkeit. Die Volcon App bildet dabei die Verbindung zwischen dem Bike und deinem Smartphone. Letzteres lässt sich über einen USB-Port laden und im integrierten und abschließbaren Fach verstauen.
Das Kraftpaket: viel, mehr, noch mehr!
Das Volcon Brat ist mit vier Betriebsmodi ausgestattet und eignet sich für On- und Off-Road-Abenteuer. Durch die Upside-Down-Frontgabel, das einstellbare Mono-Federbein hinten sowie die hydraulischen Scheibenbremsen sind den Touren fast keine Grenzen gesetzt. Lt. Hersteller soll der vollgeladene Akku in Modus 1 sogar eine Reichweite von rund 110 Kilometern bieten.
Damit kann man entspannt durch die Stadt radeln, ohne dem Motor eine permanente Unterstützung abzuverlangen. Modus 2 eignet sich für „die kleine Tour zwischendurch“ und liefert die nötige Power für den nächsten Hügel. Modus 3 erlaubt dir, Gas zu geben, wenn du unbedingt schnell ans Ziel kommen möchtest. Willst du die maximale Kraft aus dem Motor holen und Grenzen austesten, bietet sich Modus 4 an. Mit 20″ x 4″-Reifen geht es dann quasi über Stock und Stein.
Das spannende E-Bike ist auf der Volcon-Seite zu einem Preis ab 2.799 US-Dollar in Schwarz und Blau erhältlich. Aktuell kann man es in den USA bestellen, eine Auslieferung ist dort ab November 2022 vorgesehen.
Nun kurz noch die „schlechte“ Nachricht: Falls du dich direkt auf die Suche nach dem Bestellformular begeben möchtest, müssen wir dich leider etwas ausbremsen, denn es handelt sich um ein dermaßen starkes Bike, dass derzeit eine Zulassung in Deutschland nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist.
Der Motor wird nämlich mit einem 750 Wh starken Akku betrieben und lässt je nach Fahr-Modus eine vom Hersteller genannte Geschwindigkeit bis zu 110 km/h zu. In Deutschland gelten E-Bikes jedoch nur als Pedelec, wenn sie dich beim Pedalieren mit einer Power von 250 Watt und einer Geschwindigkeit bis zu 25 km/h unterstützen. Mehr zum Thema der rechtlichen Hintergründe in Deutschland, haben wir in einem eigenen Ratgeber zusammengestellt.
Brat heißt doch Bruder ?
Das stimmt, aber eher im osteuropäischen Raum (Slowakei, Polen, Kroatien). Im englischen hat es die Bedeutung aus dem Text.
Liebe Grüße, die Redaktion