Das neue S-Pedelec ST2 Pinion der Schweizer myStromer AG ist der Nachfolger des ST2 Belts. Die wichtigsten Neuerungen sind eine individuell einstellbare Sitzposition und das Pinion-Getriebe. Dabei handelt es sich um eine Gangschaltung am Tretlager, ähnlich wie beim Auto.
Das ST2 Pinion ist das neue S-Pedelec von Pinion
Speed-Pedelecs führen in Deutschland ein Nischendasein. Laut Straßenverkehrsordnung gehört ein S-Pedelec auf die Fahrbahn neben den Autoverkehr. Der Grund: Die Einstufung als Kraftfahrzeug erfolgt aufgrund der Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Damit besteht auch Helmpflicht.
Außerdem brauchen S-Pedelecs ein Versicherungskennzeichen und eine entsprechende Betriebserlaubnis. Ob die aktuelle Rechtslage noch zeitgemäß ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Doch die Hersteller arbeiten weiter daran, mehr S-Pedelecs auf die Straße zu bringen. So auch Stromer mit seinem neuen ST2 Pinion.
Neue Ausbaustufe mit Getriebeschaltung – Fahrzeugtechnik
Das Speed Pedelec ST2 Pinion ist eine neue Ausbaustufe aus der Schweiz. Mit einer Getriebeschaltung geht es mit Extra-Power auf die Straße. Die 6-Gang-Schaltung basiert auf einer Technologie, die der Schaltung im Auto ähnelt. Sie verbindet zuverlässige Schalttechnik mit einem komfortablen Schaltsystem.
Die Übersetzungsbandbreite von 295 % sorgt laut Stromer für ein sicheres Schaltverhalten. Mit Hilfe eines Drehschalters ist das Schalten aller Gänge bequem im Stand oder auch während der Fahrt möglich.
Das Speed Pedelec ist individuell konfigurierbar und voll vernetzt. Der Einsatz der Getriebeschaltung von Pinion ermöglicht an dem S-Pedelec den Einsatz eines wartungsarmen Riemenantriebs von Gates. Die Schaltung reagiert laut Stromer präzise und verschleißfrei, ohne den Motor zu belasten. Dadurch wird das ST2 Pinion zu einem S-Pedelec mit möglichst wenig Wartungs- und Pflegeaufwand.
Schlichtes Design und große Reichweite
Stromer Bikes kommen direkt aus der Schweiz und kombinieren eine hohe Reichweite mit einem zeitlosen Design. Wer ein Pedelec für kürzere Strecken oder zum Pendeln sucht, ist mit dem ST2 Pinion gut beraten.
Federgabel oder gefederte Sattelstütze sind optional ab Werk konfigurierbar. Der Hinterradmotor leistet 750 Watt. Bis zu 45 km/h sind damit möglich. Der Akku mit 655 Wh hat laut Hersteller eine Reichweite von 120 km. Optional kann das Pedelec auf 180 km erweitert werden.
Das Pedelec ist in den Farben Dark Gray und Moon Ray erhältlich. Zusätzlich hat Stromer eine Lounge Edition in der Sonderlackierung Electric Green herausgebracht.
Vernetzt und sicher unterwegs
Das neue Pedelec hat neben der Gangschaltung weitere Verbesserungen erfahren. Der 90 mm Satori Python Vorbau ist SP-Connect+ ready. Die komfortable Halterung ermöglicht eine 90-Grad-Drehung und eine sichere Befestigung für jedes Smartphone. Außerdem lässt sich der Vorbau in der Neigung individuell an die Sitzposition anpassen.
Bereift hat Stromer das Rad mit Pirelli Angel GT Urban in 27,5 Zoll. Diese sorgen auch bei hohen Geschwindigkeiten für sicheren Grip auf alltäglichen Wegen. Der Reflektorstreifen auf den Reifen erhöht die Sichtbarkeit im Straßenverkehr und damit die Sicherheit.
Markteinführung: S-Pedelec ST2 Pinion
Typisch für Stromer ist das cleane Design, weshalb auch die Schweißnähte am Rahmen verschliffen sind. Neben dem cleveren Antrieb punktet das S-Pedelec laut Hersteller mit größerer Reichweite und hohem Fahrkomfort. Ab April 2023 wird das Electric Green Design offiziell im Handel erhältlich sein. Die Standardversionen werden ab Juni 2023 ausgeliefert. Das Pedelec ist mit Komfort- oder Sportrahmen erhältlich. Der Preis steht noch nicht fest.