Zum Patent angemeldeter Faltmechanismus, wartungsfrei, leicht. Das Gi FlyBike möchte das ideale Pendlerfahrzeug sein. Durchdachte Technologie und cleveres Design machen’s möglich.
Start aus der ersten Reihe für das Gi FlyBike
Aus Argentinien kommt die neueste eBike Entwicklung, die auf Finanzierung über das Internet setzt. Und mit was für einem Erfolg. Innerhalb von nur fünf Stunden konnten die angestrebten 75.000 Dollar Startkapital auf Kickstarter eingesammelt werden. Die Firma hat schon letztes Jahr gute Erfahrungen mit Crowdfunding gemacht. Das damals eingeholte Geld hat man genutzt um eine brandneue, rundum verbesserte Version des Gi FlyBikes zu kreieren.
Der Grund für den Erfolg liegt auf der Hand: Das Gi FlyBike ist das ideale Fortbewegungsmittel für Pendler. Elektrisch, leicht, smart, mit ansprechendem Design und einem einzigartigen Faltmechanismus. Man dreht einen Hebel und hebt das Rad an. Innerhalb einer Sekunde ist das eBike auf die Hälfte seiner Größe zusammen geklappt und kann bequem mit in Bahn, Bus und den Aufzug genommen werden.
Besser für den Nahverkehr – eBike Pendeln
eBikes sind das beste Fortbewegungsmittel in der Stadt. Besonders für Pendler, die so unverschwitzt, ausgeglichen und schnell zur Arbeit und nach Hause fahren können. Das haben auch drei junge Freunde aus Argentinien, Lucas Toledo, ein Technik-verliebter Unternehmer, Agustìn Agostinoy, ein Industriedesigner, und Eric Sevilla, Wirtschaftsexperte, fest gestellt. Vor einigen Jahren wurde ihr Heimatland durch einen mehrtägigen Streik der Angestellten des Öffentlichen Verkehrs lahm gelegt wurde. Schnell war ihnen bewusst, dass der Massentransport nicht immer die beste Lösung ist. Seitdem tüfteln die drei an der Entwicklung des idealen Pendler-Fahrzeugs.
Die Macher von Gi FlyBike fanden heraus, dass Pendlern drei Punkte am wichtigsten sind:
- Unabhängigkeit – nicht länger an Fahrtzeiten und Streckenführung des ÖPNV gebunden zu sein
- Beweglichkeit – sich flexibel den Straßenverhältnissen anpassen und nicht mit dem Auto auf zugestauten Straßen stehen
- Umweltfreundlichkeit – beim täglichen Transport so wenig Umweltbelastung wie möglich zu schaffen
Per Klapprad zum Erfolg
Eine Lösung für Pendler, ihre zahlreichen Fahrten angenehmer, sportlicher und umweltfreundlicher zu machen, ist das Faltrad. Dank kompakter Größe kann es immer da eingesetzt werden, wo Bahn, Bus oder Auto nicht hinkommen. Das Problem vieler Klappräder jedoch ist ihr nicht gerade ansprechendes Design. Kleine Räder, viele Schrauben, Klemmen und komplizierte Falttechnik.
Agustìn Agostinoy, Industriedesigner und Chefentwickler des Gi FlyBike, möchte nicht, dass seine Kunden wie Zirkusclowns auf zu kleinen Rädern aussehen. Für ihn war wichtig, dass sein Konzept ebenso funktional wie stylish ist. Ein ausgereiftes, praktisches eBike, dass auch ein Desgin-Statement ist, mit dem sich die Fahrenden ausdrücken können.
„Das Gi Flybike symbolisiert unseren Wunsch, die Welt besser zu machen. Die Fahrt zur Arbeit beeinflusst die Erwartungen an den Tag, aber – wichtiger noch – sie prägt unsere Perspektiven, unsere Gesellschaft, und unseren Planeten. Das durchdachte Design und die Technologie des Gi FlyBike kann uns in die nächste Transport Generation führen, effizientere und umweltfreundliche Städte mit glücklicheren Menschen schaffen.“
Das Ideale Pendler-eBike
Das Gi FlyBike hat volle 26 Zoll Reifen mit eigens gefertigten Messerspeichen und Felgen, wiegt nur 17 Kilogramm und hat eine aufregend futuristische Rahmengestaltung. Gefertigt ist dieser aus einer 100% recycelbaren Aluminiumlegierung, die auch in der Luftfahrtindustrie Verwendung findet. Dazu ist das Rad praktisch wartungsfrei, das Ölen der Kette entfällt, weil ein Riemen eingesetzt wurde, und platte Reifen müssen auch nicht befürchtet werden, das eBike fährt auf robusten Vollgummi-Reifen.
Den elektrischen Antrieb übernimmt ein bürstenloser 36 V Hinternaben-Motor von Bafang. Die eigens für dieses Bike gebaute 6 Ah LifePo4-Batterie ist von Samsung und fest im Unterrohr integriert. Dadurch ist sie zwar nur direkt am Rad ladbar, aber auch etwas widerstandsfähiger gegenüber Außentemperaturen. Eine volle Aufladung ist in vier Stunden erreicht. Die Reichweite des Akkus liegt bei Pendler-freundlichen 60 Kilometern. Gebremst wird mittels Scheibenbremsen.
https://youtu.be/_k25WCQcgWk
Der 1-Sekunden Faltmechanismus
Das Entwicklungsteam von FlyBike hat sich einen ganz neuen Falt-Mechanismus überlegt, und den auch gleich zum Patent angemeldet. Beim Gi FlyBike reicht es, einen Griff zu betätigen und das Rad nach oben zu ziehen: Das Hinterrad rollt nach vorne, das Rad ist nur noch halb so lang – 90 cm statt der eh schon kurzen 170 cm im ausgeklappten Zustand.
Smartes Sharing
Wie mittlerweile fast Usus, gibt es auch für das neue eBike aus Argentinien eine eigene Smartphone-App. Per Bluetooth mit dem Bordcomputer verbunden, lassen sich hier das Licht an- und ausschalten, Navigationsfunktionen einschalten, oder aber Freunde zur Benutzung des Rads einladen indem man ihnen den Zugangscode schickt. Denn das Gi FlyBike verfügt über einen integrierten Diebstahlschutz, der automatisch aktiviert wird, wenn das Smartphone weiter als fünf Meter vom Bike weg ist.
Aber keine Sorge, auch bei Ausfall des Smartphones kann das Rad noch fahren, es lässt sich genauso mit dem Schlüssel anlassen. Und wenn es nur an der Handy-Batterie lag, hilft das Pendler-Bike weiter. Über einen USB-Anschluss am Lenker kann man während der Fahrt das nachladen.
Wo gibt’s das?
Zur Zeit läuft noch die Kickstarter-Kampagne, aber das FlyBike-Team ist schon dabei, ein Netz von Servicepartnern in Nord- und Südamerika und in Europa aufzubauen. Die Massenproduktion und Lieferung ist für den Juli 2016 geplant.Für die ersten 300 Unterstützer gibt es das Gi FlyBike für 1990 Dollar, dann steigt der Preis auf 2.290 Dollar.
6Ah and 60 km range with 80 kg rider. Come on :-) :-)