Die Winora aus Schweinfurt setzt 2015 auf die Antriebe von Bosch, Yamaha und TranzX. Mit der X-Serie ist erstmals ein Modularsystem im Angebot von Winora. Kunden sollen im Fachgeschäft zwischen verschiedenen Motorentypen und Akkugrößen wählen können.
Die X-, Y- und B-Serie im Überblick
Mit der X-Serie bringt Winora sieben Modelle auf den Markt. Dabei setzt der Hersteller auf ein neues Modularsystem, das es dem Kunden erlaubt, die Konfiguration seines neuen E-Bikes mit TranzX-Antrieb selbst mitzubestimmen. Die Y-Serie steht mit vier Modellen ganz im Zeichen von Yamaha mit den leistungsstarken Mittelmotoren und hochwertigen LCD-Displays. Die B-Serie verwendet den Bosch Active Cruise Antrieb, der insgesamt in vier neuen Rädern zum Einsatz kommt.
Winora Modularsystem der X-Serie
Wer in den Fachhandel geht, um sich ein Pedelec zu kaufen, hat die Qual der Wahl – gerade hinsichtlich der passenden Akkugröße und dem passenden Motor. Mit der X-Serie will Winora das richtige Elektrorad im Laden auf die Bedürfnisse des Kunden abstimmen. Dazu wählt der Kunde im ersten Schritt aus einem der sieben City-/Trekking- und Cross-Modelle der X-Serie sowie aus vier verschiedenen TranzX-Antrieben, darunter verschiedenen Mittelmotoren und ein Frontantrieb. Im zweiten Schritt wählt der Kunde den optimalen Akku aus, der je nach Modell unterschiedliche lange Reichweiten ermöglicht. Alle Akkus sind mit einem aktiven Batteriemanagementsystem ausgestattet, sind abschließbar und bieten somit Schutz vor Diebstahl und Manipulation.
Mit der X-Serie will Winora komfortorientierte Fahrer ansprechen, die Wert auf Individualität und Zuverlässigkeit legen. Neu ist dabei, dass der Kunde durch die eigene Kombination aus Rahmen, Antrieb und Akku auch den Preis selbst bestimmen kann. Die E-Bikes der X-Serie sind darüber hinaus mit Komponenten wie einem Systemgepäckträger von Racktime, Universalschlüssel für die Akkubox und einem Fahrradschloss ausgestattet.
Winora Y-Serie für sportliche Fahrer
An sportliche Fahrer richten sich die vier Modelle der Y-Serie. Kraftvolles Herzstück dieser Pedelecs ist der Yamaha Mittelmotor, der auch schon bei den neuen Haibike-Mountainbikes zum Einsatz kommt. Der Antrieb besitzt ein großes, abnehmbares LCD Display für alle relevanten Informationen und ist durch eine Fernbedienung am Lenkergriff zu bedienen. Zentrale Gewichtsverteilung und der tiefe Schwerpunkt sollen den mit Yamaha Antrieb ausgestatteten E-Bikes ein ruhiges und ausgewogenes Fahrverhalten bescheren. Der abschließbare Akku lässt sich seitlich entnehmen und erlaubt so die Konstruktion auch sehr kleiner Rahmengrößen. Außerdem ist er mit einem Shockabsorber für längere Haltbarkeit ausgestattet. Voll aufgeladen ist die Batterie in 3,5 Stunden.
Winora B-Serie: Effizienz und Design
Mit Effizienz, Ergonomie, Design und Hightech bezeichnet Winora die Attribute der neuen B-Serie. Der Hersteller setzt dabei auf den Mittelmotor der Active Line von Bosch, der auch mit einer Rücktrittfunktion erhältlich ist.