Wer im Winter das E-Bike einmottet, sollte seinem Akku ganz besondere Aufmerksamkeit schenken. Der LiON SmartCharger übernimmt hier die Rolle des Akkuwächters.
Akkuladung im Winter
Gerade im Winter ist der Akku die Achillesferse deines E-Bikes. Fährst du noch jeden Tag zur Arbeit, Schule oder Uni, solltest du immer darauf achten, dass der Akku nicht belastet wird, wenn er zu kalt ist. Nimm ihn deshalb lieber mit ins Warme, das schützt den Akku wenn dein E-Bike etwas länger steht und leg nicht gleich mit voller Power los, wenn er doch am Bike geblieben und kalt geworden ist.
Nicht alle FahrerInnen nutzen ihr E-Bike jedoch im Winter. Oft bleibt das E-Bike in der Garage stehen, im schlimmsten Fall einfach mit dem fast leeren Akku am Rahmen.
Wer hier nicht aufpasst, wird wesentlich schneller Leistungsverluste spüren als andere Fahrer. Im „Winterschlaf“ sollte der Akku vom Bike genommen werden und auf fünfzig Prozent geladen werden. Bei langer Winterpause solltest du hin und wieder nachsehen, wie weit der Akku sich entladen hat, denn auch ohne das Bike arbeitet das interne Battery Management System und zehrt von der Leistung.
Niemals sollte der Akku tiefenentladen werden, also unter die „offiziellen“ 0 Prozent rutschen, denn dann geht es an die Substanz der nötigen Restenergie. Das wiederum wirkt sich dauerhaft stark negativ auf die Leistungsfähigkeit des Akkus aus. Nach längerer Lagerung eines leeren Akkus wirst du eine deutlich geringere Reichweite spüren. Die meisten Hersteller empfehlen daher die Einlagerung bei einer Ladung von 50 Prozent der Nennleistung des Akkus.
Schonende Ladung – das ganze Jahr
Damit du mit deinen vier oder fünf Akkubalken nicht raten musst, wann du den Stecker am besten ziehst, gibt es praktische Hilfsmittel wie den LiON-Charger.
Dabei handelt es sich um ein smartes Ladegerät mit verschiedenen Features. Die schonende Ladung über Nacht oder die rasante Schnellladung bekommst du hier in einem Paket. Und natürlich findest du in der Smartphone-App, über die du dein Ladegerät einfach steuerst, ebenfalls den „Winterschlaf“.
Hier lädt der LiON deinen Akku so schonend wie möglich auf – mit nur einem Ampere Ladestrom und genau bis zur 50-Prozent Marke. Entweder lagerst du deinen Akku dann im warmen Haus und überprüfst den Ladestand mit Hilfe des LiON Smart Chargers alle paar Wochen selbst oder der LiON bleibt während der Winterpause an Akku und Strom und lädt so im regelmäßigem Turnus selbstständig auf die gewünschten 50 %. So startet dein Akku wieder fit und erholt zum Saisonende durch.
Ein Lader für alle
Besonders praktisch am LiON Smart Charger ist, dass du mit ihm nicht nur einen einzigen Akkutypen laden kannst. Mit Hilfe verschiedener Adapter kannst du die Akkus deiner ganzen Familie in den Winterschlaf schicken – und während der Saison Platz im Gepäck sparen.
Dank seiner kompakten Maße ist der Smart Charger nicht nur ein Garant für guten Winterschlaf, sondern auch ein ideales Reise-Ladegerät. Das praktische Ladegerät bekommst du derzeit im Shop von Watt24 je nach Adapter-Set ab 163,99€.
Im Gegensatz zu den Kosten eines verfrühten Akkuschadens ist das vielleicht ein gutes Geschenk für dich und dein E-Bike. Nicht zuletzt bekommst du hier Schnelllader, Standardlader, Reiselader und den Akku-Winterservice in einem einzigen Gerät, das sogar weniger Platz einnimmt als die eigenen Lader der Hersteller.