Die Kölner Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG) hat neue Projekte auf der zweiten Sitzung des sogenannten PEGASUS-Qualitätsrates beschlossen. Dazu gehören die Förderung von mehr Sicherheit für Radfahrer, die Verbesserung der Kundenzufriedenheit und sichere Parkmöglichkeiten für E-Bikes.
Angeregt durch den 2012 gegründeten Qualitätsrat, startet die ZEG 2013 nun mit verschiedenen Projekten:
- Werkstätten der ZEG-Händler sollen inklusive der eingesetzten Technik und des Serviceangebots eine Zertifizierung durchlaufen. Das Ziel: mehr Qualität und eine mögliche Verlängerung der Gewährleistung für Kunden.
- Ein weiteres Vorhaben ist die Schaffung eines Service-Zertifikats nach einheitlichen, strengen Kriterien. Geplant ist es dieses Zertifikat nach Bewerbung der Händler und Prüfung zu vergeben.
- Besonderes Augenmerk legt die ZEG auf die Entwicklung von Parkmöglichkeiten für E-Bikes. Hier soll es nicht nur um sichere Abstellmöglichkeiten, sondern auch um die Möglichkeit gehen, Akkus kostenlos aufzuladen.
Zum Qualitätsrat gehören der ehemalige Vorstand von Porsche Dr. Wendelin Wiedeking, der Priester und TV-Moderator Prof. Thomas Schwartz sowie die Schauspielerin Mariella Ahrens, der Politiker Erwin Huber, Sänger Sebastian Krumbiegel, Sportmoderator Marcel Reif und Sportmediziner Dr. Michael Lehmann.
Die ZEG erreichte 2012 einen Umsatz von fast 500 Millionen Euro und ist nach eigenen Angaben mit über 1.000 angeschlossenen Mitgliedsbetrieben Europas größter Zweiradhandelsverband.