Das ZeHus Bike+ vereint alle Antriebskomponenten inklusive Akkus im Hinterrad. Ein Anschluss für das Ladegerät fehlt allerdings. Stattdessen nutzt das innovative System Rekuperation, also Rückgewinnung von Energie durch Bremsen oder Bergabfahrten. Der Plan des norditalienischen Herstellers ZeHus: Die ausgeklügelte E-Bike-Technik des Bike+ soll die menschliche Körpereffizienz eines durchschnittlichen Fahrers um rund 30 Prozent erhöhen können.
Das Bike+ war als Uniprojekt gestartet und erste marktreife Modelle sollten bereits 2013 erscheinen. Jetzt kommt der Hersteller ZeHus seinem Ziel sehr nah E-Bikes zu produzieren, die ähnlich wie Hybrid-Autos funktionieren. Bike+ verbessert dabei die Effizienz des menschlichen Körpers. Das erreichen die Entwickler durch innovative Algorithmen, die die Steuerung des kleinen Motors mit den verbundenen Akkus übernehmen.
Technik des ZeHus Bike+
Im Hinterradnabenmotor sind sämtliche Teile des Antriebs des Bike+ untergebracht. Dazu zählt ein bürstenloser 250W-Gleichstrommotor mit 24 V Betriebsspannung und ein Lithium-Ionen-Akku mit 160 Wattstunden, der aus acht Elementen besteht und mit einem spezielle Smart BMS – einem intelligenten Ladesystem versehen ist. Dazu gesellt sich ein Bluetooth-Modul für die Kommunikation mit dem Smartphone und den am E-Bike verbauten Sensoren.
Die verwendeten Algorithmen nennt der Hersteller “Metabolic Sensing Technology” und “Advanced Charge Sustaining Technology”. Dadurch rekuperiert der Heckmotor nicht nur beim Bremsen, sondern auch in anderen Fahrsituationen. Eine Hinterradbremse soll daher auch unnötig sein.
Das aufgeräumte und chice Fahrrad ist kaum als E-Bike zu erkennen und soll ab Frühjahr 2014 erhältlich sein. Weitere Informationen liefert die Herstellerwebsite.