Friedrichshafen, Eurobike Demo Day. E-Bikes sind der Wachstumsmotor der Zweiradindustrie. Dies bestätigen am Vortag der größten Radmesse Europas die Zahlen. Über eine halbe Million Pedelecs werden allein 2015 die Läden verlassen, schätzt der Zweiradindustrieverband (ZIV). Damit wären dann 2,5 Millionen E-Bikes auf deutschen Straßen unterwegs.
Die Redner René Takens, CEO der Accell Group, Siegfried Neuberger vom ZIV, Scott Ritschof von Cycling Sports Groups, Dr. Ulrich Gries von Hollandrad.com und Gastgeber Bernd-Uwe Gutknecht waren sich einig: Das Radgeschäft läuft gut und das liegt vor allem am Erfolg der eBikes und Pedelecs, die nun mit Macht in neue Segmente vorstoßen. Der Bereich E-Mountainbikes entwickelt sich dabei zu einer rasanten Zugmaschine des Marktes.
Deutschland zieht bei E-Bikes mit den Niederlanden gleich
In ganz Europa zeigt der Trend nach oben. Während die Niederlande dem Rest Europas in Sachen „Elektrische Fietsen“ lange voraus gefahren sind, holt Deutschland nun auf. Accell CEO René Takens berichtet, dass das Zweirad-Konglomerat, dem Marken wie Winora Ghost oder Sparta gehören, seinen Umsatz bereits zu 50 Prozent aus den Verkäufen in den beiden Nachbarstaaten generiert. Insgesamt sind E-Bikes für 34% des Umsatzes bei Accell verantwortlich.
Speed-Pedelecs verschieben die Grenzen des Gesetzes
Für weiteren Vortrieb könnten zu erwartende Gesetzesänderungen für S-Pedelecs in Deutschland sein. Accell-Chef Takens begrüßt die Diskussion über die mögliche Freigabe von Radwegen außerhalb geschlossener Gemeinden. Immer mehr Menschen, insbesondere Pendler, entdecken die bis zu 45 km/h schnellen eBikes als tägliches Transportmittel. Selbst Geschwindigkeiten von 50 – 60 km/h sind mittlerweile im Gespräch.
Alle Panel-Teilnehmer wünschen sich somit zukunftsträchtige Infrastrukturmaßnahmen von der Politik.
E-Bike Handel zunehmend online
Das Internet spielt eine wachsende Rolle beim E-Bike-Kauf. Rund 13% der Verkäufe erfolgen bereits online. Während potentielle Pedelec-Käufer sich auf Internet-Plattformen ausgiebig informieren, gehen sie für den Kauf und die Probefahrt immer noch gern in den Fachhandel. Allerdings werden auch Discounter zum Vertriebskanal.
Elektro-Sause unter der Sonne beim Demo Day
Einen Tag vor dem offiziellen Messebeginn treffen sich Enthusiasten um die neuen Bike Sortimente nicht nur zu begutachten sondern auch auszufahren. Als Renner im wahrsten Sinne des Wortes erwiesen sich die extra schnellen S-Pedelecs von Trefecta oder Stromer sowie neue Lastflitzer wie das Hartje i:sy oder das kompakte Winora Radius. Dazu hier in den nächsten Tagen mehr.