Sie sind günstig und nicht im Fahrrad-Fachhandel zu bekommen: die neuen E-Bike-Serien von Fischer namens Ecoline, Proline und Proline EVO. Zwischen preiswerten 999 Euro und 1.499 Euro kosten die jeweiligen Modelle.
Fischer Ecoline für Einsteiger
Die Pedelecs der Ecoline City-Serie ist vor allem für Einsteiger gedacht. Die niedrige Rahmenhöhe bietet einen tiefen Einstieg und ist ähnlich wie das Aldi-E-Bike oder andere günstige Elektrofahrräder auf Komfort getrimmt. Dafür sorgen ein ergonomischer City-Sattel, die Lenkergriffe und eine integrierte Federgabel. Der Akku soll bis zu 100 Kilometer mit einer Ladung reichen und das Steuerungsdisplay zeigt den Akkuzustand sowie die Motorunterstützung an.
Mit einer 7-Gang-Nexus-Nabenschaltung ist auch leicht hügliges Gelände zu bewältigen. Das Modell Ecoline City 1 hat einen Vorderradantrieb und soll für 999,- Euro in den Verkauf kommen.
Aber auch andere Modelle bietet Fischer an – eines mit zweitem Akku und ein anderes mit Mittelmotor.
Fischer Proline für Fortgeschrittene
Die Proline-Serie sieht Fischer als Alleskönner an. Die E-Bikes sind als City- und Trekking-Rad für Damen und Herren verfügbar. Als Motor kommt beim Trekkingrad ein Hinterrad-Nabenantrieb zum Einsatz, der mit 36 Volt läuft. Über das LCD-Display wählt der E-Biker zwischen fünf Unterstützungsstufen. Zudem ist darüber die Anfahr- und Schiebehilfe zu aktivieren, die Beleuchtung ein- und auszuschalten und der Ladezustand des Lithium-Ionen-Akkus abzulesen.
Die 24-Gang Shimano-Schaltung soll auch für längere Radtouren passen. Shimano-V-Bremsen sorgen für die Verzögerung. Das City-Rad hat einen Frontmotor und eine Rücktrittsbremse.
Fischer Proline EVO für Profis
Bei der Proline EVO baut Fischer auf anspruchsvollere Kunden: Permanentbeleuchtung, Hochleistung-Akkus und nach eigenen Angaben neueste Motoren- und Sensorentechnik. Erhältlich sind ein City-Bike und E-Mountainbike, die jeweils mit einem 48-V-Motor ausgestattet sind. Der Mittelmotor beim City-Rad soll auch bei schneller Fahrt leise sein und durch den integrierten Drehmomentsensor die Leistung dosiert abgeben können.
Für alle die gern sportlich unterwegs sind bietet das MTB einen 48-V-Hinterrad-Motor und einen Rahmen, der besonders stabil sein soll. Hydraulische Scheibenbremsen sollen die Sicherheit garantieren. Das MTB bringt 21,8 Kilogramm auf die Waage, was nicht viel, aber auch nicht gerade wenig ist.
Beide E-Bikes der Proline-Serie sind mit einem USB-Anschluss am Display ausgestattet. Damit lässt sich während der Fahrt zum Beispiel ein Smartphone laden.
Die E-Bikes von Fischer sowie das Zubehör sind in ausgewählten Warenhäusern und Baumärkten erhältlich. Auch im eigenen Online-Shop vertreibt das Unternehmen die Modelle.
Günstige E-Bike-Modelle des Jahres 2015 gibt es auch im Fachhandel.
Suche E-Bike für 170 kg Tragkraft.
nice great someday.i have