Der Fahrradentwickler Protanium hat gerade einen revolutionären Kardan-Antrieb vorgestellt. Nun kündigt das Unternehmen ein schnelles E-Bike mit Nabenmotor an, das 45 km/h mit elektrischer Unterstützung schafft und unter 20 kg wiegt. Es wird unter der Marke Diavelo vertrieben und scheint die Modellbezeichnung Au2Bahn zu erhalten.
Protanium ist bekannt für seine hochintegrierten E-Bikes. So lässt sich auch im neuen S-Pedelec der Akku im Rahmen versenken. Das massive Unterrohr lässt zwar vermuten, dass es sich um ein E-Bike handelt, jedoch trägt die Lösung von Protanium nicht auf.
Antrieb, Akku und Display
Die Batterie lässt sich einfach entnehmen und an der Steckdose bei 36 Volt aufladen. Sie hat eine Kapazität von 11,6 Ah und sollte daher für einige Ausdauer sorgen. Beim Motor hat sich Protanium für einen Hinterrad-Nabenmotor entschieden, der starke 500 Watt leistet und laut Herstellerangaben ein hohes Drehmoment bieten soll.
Beim Display hat sich Protanium etwas Besonderes ausgedacht. Es dient als Schlüssel und ist daher zu entfernen. Am Lenker angesteckt, zeigt es alle wichtigen Fahrdaten an. Wie stark das Diavelo den Motor nutzt, kann der Fahrer am Lenker einstellen.
Der offizielle Launch des 19,5-kg-E-Bikes ist Ende August auf der Eurobike 2012 geplant. Dann werden wir auch wissen, ob das E-Bike tatsächlich „Au2Bahn“ heißen wird, so wie es auf dem ersten uns zur Verfügung stehenden Foto am Rahmen zu erkennen ist.
Angaben laut Hersteller
Nominale Spannung: 36V
Leistung: 500W
Max. speed: 45 km/h
Wasserbeständigkeit des elektrischen Systems: IP64
Betriebstemperatur in °C: -20°C ~ + 100°C
Batterie-Protanium „inside frame patent“: 36 Volt, 11,6 Ah
Total weight of the bike: 19,5 kg
Fotostrecke
[nggallery id=81]