Die Pleitewelle geht weiter. Nach zuletzt vielen verschiedenen Elektrofahrrad-Herstellern hat es nun auch einen E-Bike-Verleiher erwischt.
Das niederländische Unternehmen Cargoroo hat Insolvenz angemeldet. Die auffällig gelben E-Share-Lastenräder von Cargoroo waren seit Ende 2022 in den Straßen von Berlin zu sehen. Das Unternehmen war neben Berlin auch in Amsterdam, Utrecht, Den Haag, Eindhoven, Antwerpen und Lyon aktiv, konnte aber trotz einer Flotte von rund 1.350 E-Cargo-Bikes nicht die erforderliche Auslastung erreichen. Als Grund für die Insolvenz gibt das Unternehmen an, dass „ein geplanter Investitions-/Übernahmevertrag in letzter Minute nicht zustande kam.”
Wie es mit dem E-Bike-Verleiher weitergehen wird, ist noch völlig unklar. Nach eigenen Angaben überprüft man derzeit verschiedene Möglichkeiten und hofft, dass man die eigenen Sharing-E-Cargos schnell wieder auf die Straßen in Europa bekommt. Die Insolvenz von Cargoroo reiht sich in eine Serie von Pleiten in der E-Bike-Branche in den letzten Monaten ein.