Wie in der Automobilindustrie, gibt es auch beim E-Bike Zulieferer, die eher im Hintergrund aktiv sind. Einer von ihnen ist BMZ. Die BMZ-Group trat bisher vor allem als Hersteller von Lithium-Ionen-Akkus auf, doch das könnte sich bald ändern. Denn mit den E-MTBs von Nox fahren demnächst die ersten großen Player am Markt mit E-Bike-Antriebssystemen, auf denen das Logo der BMZ-Group zu sehen ist.
Nox fährt auf 112 Nm Maschine von BMZ
Dass die E-Bikes von Nox auf hohes Drehmoment setzen, ist keine Neuigkeit. Bisher fuhren die Spitzenmodelle der E-MTBs aus Österreich allerdings nicht das Logo des Akku-Experten von BMZ umher. Stattdessen hieß der leistungsstarke Mittelmotor, auf den Nox bereits seit drei Jahren setzt, „Sachs RS“.
Mit der neuen Serie der Nox E-MTBs wird sich das allerdings ändern. Der baugleiche 48-Volt-Motor in der neuen Generation heißt „BMZ RS“. Es könnte nur ein erster Vorstoß sein, den eigenen Namen weiter ins Spiel zu bringen, denn auf der Website der BMZ Group sieht man noch einige Motoren mehr.
BMZ mit Motoren für alle Zwecke
Dabei bedient BMZ nicht nur das Hochleistungs-Segment. 112 Nm Drehmoment sind schließlich nur etwas für ganz steile Bergbezwinger. Genau wie die großen Namen der Szene, hat BMZ ein umfangreiches Portfolio an Motoren zu bieten. 55, 75 oder 85 Newtonmeter Drehmoment bieten die verschiedenen Versionen des 36-Volt-Motors BMZ GT. Die perfekte Mischung um City-, Trekking- und etwas moderateren E-MTBs ein passendes Antriebssystem zu bieten.
Zusätzlich zu seiner Kompetenz im Bereich der Energiespeicher ist BMZ mit seinen Steuereinheiten und Ladegeräten damit auch bereit, komplette E-Bikes mit einem eigenen System auszustatten. Der Vorstoß bei Nox könnte also nur ein erster Schritt sein, auch bei den ganz großen Marken unter eigenem Namen aufzutreten.