Durchdachte Technik, hochwertige Materialien und ein alltagstaugliches Design: So will das neue Zing Gen 3 von Diamant überzeugen. Mit einem um 20 Prozent leichteren Rahmen und einem leisen Bosch Performance CX Motor richtet sich das Trekking-E-Bike an Pendler, Freizeitradler und Tourenliebhaber.
Zing Gen 3 von Diamant: Trekking-E-Bike mit Gewichtsvorteil
Das Zing Gen 3 unterscheidet sich von vergleichbaren Modellen durch einen Gewichtsvorteil mit voller Straßenausstattung von bis zu 5 kg. Möglich macht das laut Hersteller ein neu entwickelter Aluminiumrahmen mit hydrogeformten Rohren, die nicht nur für Leichtigkeit, sondern auch für Stabilität sorgen. Trotz des geringen Gewichts von rund 23 kg – je nach Modell – bleibt das E-Bike robust: Es trägt ein maximales Systemgewicht von 136 kg.
Angetrieben wird das Zing Gen 3 von einem Bosch Performance CX Motor der vierten Generation. Dieser liefert ein Drehmoment von 85 Newtonmetern und unterstützt bis zu 340 Prozent der Tretleistung. Der Fahrer kann zwischen drei Batteriekapazitäten (400, 545 und 800 Wattstunden) wählen. Die maximale Reichweite soll bei 200 Kilometern liegen, wenn sich Kunden für den 800-Wh-Akku entscheiden – natürlich abhängig von Fahrweise, Gelände und Unterstützungsmodus.
Zing Gen 3: Ein E-Bike, viele Einsatzmöglichkeiten
Das Zing Gen 3 gibt es in den Modellvarianten Zing Trip Plus und Zing Trip Core, jeweils in drei Rahmenvarianten: mit hohem, mittlerem oder tiefem Einstieg. Insbesondere der tiefe Einstieg ist mit einem praktischen Tragegriff ausgestattet, der das Handling in Alltagssituationen erleichtern soll. Die mittleren und tiefen Rahmen bieten zudem seitlich angebrachte Flaschenhalter – ideal für längere Touren.
Die Reifenbreite von 65 Millimetern (Schwalbe G-One Allround) soll für sicheren Halt und angenehmen Fahrkomfort sorgen, auch auf unebenem Untergrund. Weitere Besonderheiten sind eine Halterung für Apple AirTags oder das Bosch ConnectModule, die in die Motorabdeckung integriert werden können. So soll die Sicherheit und die Ortung des Rads bei Diebstahl erhöht werden.
Unterschiede zwischen Zing Trip Plus und Core
Die beiden Modellvarianten unterscheiden sich in Details der Ausstattung. Das Zing Trip Plus bietet eine SR Suntour Mobie 34-Federgabel (60 Millimeter Federweg), leistungsstarke Magura MT Thirty-Bremsen und ein Herrmans Nordic MR-9E-Licht mit 190 Lumen. Beim Zing Trip Core kommen eine SR Suntour XCR32-Federgabel (63 Millimeter Federweg), Shimano MT 200-Bremsen und ein Herrmans Nordic MR-5E-Licht mit 140 Lumen zum Einsatz.
Das Display unterscheidet sich ebenfalls: Während das Trip Plus mit dem Bosch Kiox 500 ausgestattet ist, nutzt das Core-Modell das übersichtlichere, aber schlichtere Intuvia 100. Beide Modelle bieten jedoch identische Akkukapazitäten, Motorleistung und Reifen. Preislich startet das Zing Trip Core bei 3.599 Euro mit einem 545-Wh-Akku, das Trip Plus bei 4.099 Euro. Die E-Bikes sind ab sofort erhältlich.
Zing Gen 3: Verkaufsstart und Weihnachtsaktion
Das Zing Gen 3 ist ab dem 6. Dezember 2025 erhältlich. Diamant lädt Kunden ein, das Trekking-E-Bike bei Fachhändlern zu testen. Passend zur Weihnachtszeit bietet der Hersteller ein Gewinnspiel an, bei dem ein Zing Trip Core verlost wird. Mitmachen kann man über eine eigens eingerichtete Landingpage, die bis zum 24. Dezember zur Verfügung steht.