E-Bikes gibt es in vielen verschiedenen Varianten, Ausführungen sowie Größen. Ein so großes E-Bike wie das von DirtySixer vorgestellte eDirtySixer ist uns bisher aber nicht untergekommen – erst recht nicht bei den käuflich erhältlichen Modellen.
Zwar gibt es viele klassische E-Bikes in unterschiedlichen Rahmen- und Radgrößen. Bei 28 Zoll ist aber in der Regel Schluss. Obwohl die Rahmengeometrie hauptsächlich über die Größenempfehlungen entscheidet, spielt auch die Laufradgröße eine wichtige Rolle beim Spielraum. Bisher war bei 29 Zoll Schluss. Das Unternehmen DirtySixer hat aber ein Herz für besonders große Menschen – und trifft auf Gegenliebe, wie unter anderem ein Video mit Shaquille O’Neal zeigt.
36 Zoll große Räder
Mit dem neu vorgestellten eDirtySixer schafft das nahezu gleichlautende Unternehmen nun Abhilfe. Der Gründer des Start-up, der fast zwei Meter große David Folch, löst ein Problem, das er selbst aus eigener Erfahrung kennt. Bereits seit 2013 baut er Fahrräder für besonders große Menschen. Das neue und spezielle E-Bike ist hierfür mit Rädern mit einer stolzen Größe von 36 Zoll ausgestattet.
Für den Vortrieb verbaut der Hersteller einen Shimano E8000 Mittelmotor gepaart mit einem 500 Wh großen Akku ebenfalls von Shimano. Die Reichweite pro Akkuladung beträgt laut Herstellerangaben bis zu 100 km. Für die Kraftübertragung zum Hinterrad kommt ein Riemenantrieb von Gates zum Einsatz. Zudem ist der Riemen mit einer Rohloff XXL 14-Gang-Nabenschaltung gekoppelt, die auch ein Schalten bei Stillstand ermöglicht.
Der Rahmen des eDirtySixer wird aus Aluminium gefertigt, die Felgen bestehen teilweise aus Carbon. Für den Komfort während der Fahrt durchs (leichtes) Gelände sorgt bei der E-MTB-Ausführung eine Federgabel mit einem Hub von 80 mm. Alternativ soll auch eine Straßenversion ohne Federgabel entwickelt werden. Für die Verzögerung setzt man vorne und hinten auf hydraulische Scheibenbremsen mit 203 mm großen Scheiben. Die Mountainbike-Version bringt 29 kg auf die Waage, bei der Straßenversion sind es dank Starrgabel und Singlespeed-System knapp 27 kg.
Start Mitte 2023
Wer Interesse am neuen eDirtySixer hat, muss sich allerdings noch etwas gedulden. Die Auslieferung soll erst Mitte 2023 beginnen. Der Preis hat es mit rund 8.000 US-Dollar durchaus in sich und ist über 3.000 Euro höher als die Variante ohne E-Antrieb, welche bereits vorbestellbar ist. Für den Versand nach Deutschland kommen laut Angaben auf der Webseite des Herstellers noch einmal rund 50 US-Dollar obendrauf.