Der Antriebshersteller Hyena ist hierzulande noch nicht sehr bekannt. Doch das könnte sich bald ändern. Mit dem neuen, ultraleichten Antriebssystem „E-Road Air“ bietet Hyena ein kompaktes System für den Einsatz an sportlichen E-Bikes an.
Nabenmotor ist 40 Prozent leichter als Vorgänger-Version
Mit immer mehr leichten Stadt-E-Bikes am Markt, die nicht die Welt kosten sollen, erleben Heckmotoren gerade einen kleinen Boom. Viele Urban- und Gravel-E-Bikes setzen auf solche Systeme, da sie kompakte Rahmendesigns erlauben und trotzdem für ordentlich Schub sorgen. Hersteller wie Fazua, Mahle, FSA, Bafang oder Mivice punkten vor allem mit kompakter Bauweise und wenig Gewicht. Doch natürlich gibt es von System zu System Unterschiede.
Bei Gewicht und Größe prescht nun der hierzulande relativ unbekannte, taiwanesische Hersteller Hyena vor. Mit seinem neuen Antriebssystem E-Road Air sticht er seine bisherige Produktpalette um Welten aus. Der neue Motor MRC-A150 soll 40 Prozent leichter und 10 Prozent kompakter sein als die bisherigen Motoren. In objektive Zahlen übersetzt bedeutet das: 112 mm Außendurchmesser und nur 1,3 Kilogramm Gewicht. Zum Vergleich: Der E-Bike Antrieb von Mivice, den wir bereits an E-Bikes wie dem Tenways CGO 600 getestet haben und sehr kompakt finden, wiegt 1,7 Kilogramm.
Mit nur 150 Watt und 30 Newtonmeter Drehmoment ist der Antrieb zwar nicht der Stärkste – bei Heckmotoren gelten eher 250 Watt und 35-45 Newtonmeter als Durchschnitt – doch für den Einsatz an sportlichen und schlanken E-Bikes, wo die Unterstützung nicht allzu stark sein muss, könnten die Maße das eher entscheidende Kriterium sein.
3,2 Kilogramm Gesamtgewicht inklusive Akku
Der neue Antrieb von Hyena soll mit Akkus von unterschiedlicher Kapazitäten kombinierbar sein, wobei jedoch explizit die schlanken 250-Wh-Akkus für das minimalistische System beworben werden. Mit einem Gesamtgewicht von 3,2 Kilogramm für Akku, Steuerung und Motor ist das System für E-Roadbikes oder -Gravelbikes sicher gut geeignet. Über ein zusätzliches 180-Wh-Akku im Trinkflaschenformat (1,3 kg) kann man die Reichweite des E-Bikes zusätzlich erweitern.
Hinzu kommt, dass Hyena auch die Anpassung des Motors über eine eigene App gestattet und verschiedene Steuerungsmodule mit LCD oder LED Displays anbietet. So haben E-Bike-Hersteller mehr Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Modelle. Der Motor ist außerdem mit Kassetten von bis zu 12 Gängen kompatibel.
Der neue Hyena Antrieb wird über einen Drehmomentsensor gesteuert, wodurch er sich besonders für E-Bikes der mittleren und oberen Klasse eignen dürfte, obwohl mittlerweile auch immer mehr Hersteller Mittel und Wege finden, einen Drehmomentsensor in kostengünstigen E-Bikes zu verbauen. Hier kommt es dann letztlich wohl auf den Preis des Hyena E-Road Air Antriebssystems an. Hyena hat in Europa zwar schon große Partner wie Trek, Diamant, Electra und Cannondale für seine bisherige Produktpalette gewinnen können, der neue ultraleichte Air-Antrieb wird hier jedoch erst auf der Messe „Eurobike“ im offiziellen Rahmen vorgestellt.