Neuer Antrieb mit 90 Nm Drehmoment – natürlich voll-integriert. Das neue BMW e-Bike 2018 besticht durch Design und Technik.
Voll-integriertes Rahmendesign, Motor mit Vorwärtsdrang und großem Akku, dazu ein Spezial-Sattel für komfortablen und sicheren Fahrspaß. Das BMW e-Bike 2018 hat einiges zu bieten, was e-Bike Fans erfreuen könnte.
Brose als neuer Antrieb im BMW e-Bike 2018
Das BMW Active Hybrid e-Bike ist mit einem neuen Antriebshersteller verpartnert. Für dieses Modell aus der BMW e-Fahrradflotte stellt Brose sein Antriebssystem zur Verfügung. So ist hier das vollen 90 Nm Drehmoment abrufbar, was das Rad im Vergleich zu den anderen BMW e-Bikes noch dynamischer macht. Gleichzeitig kommt der nötige Strom aus einem in das nahtlos zur Motoreinheit übergehende Unterrohr integrierten 504 Wh Akku. Dessen Kapazität reicht bei guten Bedingungen für 100 km. Mit dem System stehen vier Modi an Assistenz bereit. Diese reichen von Eco, was ungefähr 50% Unterstützung bringt, bis zum Turbo Modus, der 275% an Zusatzkraft bereitstellt.
Designprofil mit Anspruch
Sportliche Eleganz strahlt das BMW e-Bike schon auf den ersten Blick aus. Dies liegt nicht zuletzt am hydrogeformten Aluminiumrahmen, der – für das BMW-typische Rahmenprofil – durch den Bullneck Akzent gekennzeichnet ist.
Genauso markant ist bei dem neuesten BMW e-Bike 2018 ist die Lackierung. Dieses Mal fiel die Wahl auf eine Kombination Frozen Black und Arctic Silver. Im Aluminium-Schutzblech sind LED-Lichter integriert, die für Sichtbarkeit und Sicherheit sorgen. Darüberhinaus sind sie ein Zeichen, dass der durchdachte Designanspruch bei BMW sich auf alle Details erstreckt.
Ausstattung des Active Hybrid mit eZone Sattel
Für den Sitz – eine oft unterschätztes, obwohl zentrales Bauteil – haben sich zwei Designabteilungen zusammengetan. Selle Royale beauftragte eine Tochterfirma der BMW Group, Designworks, damit, einen Sattel zu entwickeln, der speziell auf die Bedürfnisse von E-Bikern abgestimmt ist. Herausgekommen ist der eZone Sattel, der auf einem zonalen Konzept aufbaut. In diesem lassen sich die diversen Anforderungen, die Elektrorad und E-Biker Gesäß stellen, einzeln angehen. So gibt es unter anderem eine Drei-Zonen Polsterung mit 3D-Skingel und Royal-Gel. Was den eZone Sattel aber zu einem echten aufs e-Bike abgestimmtes Produkt macht ist seine Form. Vorne ist die Nase kurz gehalten, dafür ist die Sitzfläche im hinteren Bereich ansteigend. Dazu sind die beiden Seitenflächen beweglich, so dass auch bei den elektrisiert unterstützten Beschleunigungssituationen genug Stabilität erhalten bleibt. Genauso hilft die Form, beim Bremsen und Anfahren das Gleichgewicht besser zu halten. Als praktisches Hilfsmittel hat Designworks an der Sattelrückseite einen Griff aus Fiberglas integriert, was dabei hilft das Zusatzgewicht des Antriebs beim Anheben gleichmäßig zu verteilen.
Das neue BMW e-Bike 2018 im Handel
Schon seit September ist der eZone Sattel, genau wie die weiteren Modelle der BMW Fahrradflotte, im online Shop von BMW verfügbar. Dagegen wird dass BMW Active Hybrid e-Bike bei ausgewählten Handelspartnern von BMW zu haben. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 3.400 Euro. Ein gleiches Vertriebskonzept hat BMW schon für den X2City Roller-Pedelec vorgestellt.