Wie fahrradfreundlich ist ihre Stadt? Diese Frage stellt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) jetzt im fünften Fahrradklima-Test. Mithilfe von 27 Fragen in fünf Kategorien auf Fragebögen oder im Internet unter www.fahrradklima-test.de können Radfahrer deutschlandweit und bis zum 31.Oktober die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstädte bewerten. Es gibt dort auch die Möglichkeit, einen zusätzlichen Kommentar zur Situation des Radverkehrs vor Ort abzugeben. Gefördert wird die Umfrage vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP). Ein weiterer Unterstützer ist die Fahrrad-Fachhandelsgruppe ZEG.
„Über sechzig Prozent der Deutschen fahren mindestens mehrmals im Monat mit dem Fahrrad. Wir wollen wissen, wo vor Ort angepackt werden muss, um die Bedingungen für den Radverkehr noch besser zu machen“, so Ludger Koopmann, stellvertretender Bundesvorsitzender des ADFC. Als Ergebnis gibt es eine Städterangliste und der Vergleich zu den Ergebnissen des letzten Fahrradklima-Tests 2005 ist eine wichtige Orientierung für die Städte, ihr Engagement für das Verkehrsmittel Fahrrad einzuschätzen.
Der parlamentarische Staatssekretär im BMVBS, Jan Mücke MdB, ergänzt: „Ein positives Fahrradklima in Städten und Gemeinden ist eine wichtige Voraussetzung für die weitere Zunahme des Radverkehrs, die die Bundesregierung nicht zuletzt mit dem Nationalen Radverkehrsplan fördert. Den ADFC-Fahrradklima-Test unterstützen wir, weil er den Kommunen bei Ihrer Arbeit vor Ort mit wichtigen Informationen hilft und insgesamt ein Bild der Fahrradfreundlichkeit deutscher Kommunen zeichnet.“
Um möglichst viele Radfahrer auch außerhalb von Großstädten zu erreichen, wird der Fahrradklima-Test von einer Postkartenaktion begleitet. Diese werden in Gaststätten und in den Mitgliedsbetrieben der Fahrrad-Fachhandelsgruppe ZEG ausliegen. „Für aussagekräftige Ergebnisse in ganz Deutschland ist es wichtig, dass wir möglichst viele Radfahrer mit dieser Umfrage ansprechen“, so Ludger Koopmann, „deshalb freuen wir uns darüber, dass wir mit dem Bundesverkehrsministerium und der ZEG zwei starke Partner an unserer Seite haben, die uns dabei unterstützen.“
Die Ergebnisse sollen im Januar 2013 im Rahmen der Auszeichnung der erfolgreichsten Städte bekannt gegeben werden. Beim letzten Fahrradklima-Test im Jahr 2005 nahmen über 26.000 Menschen teil. Der Fragebogen ist unter www.fahrradklima-test.de zu finden. Die Teilnahme ist auch per QR-Code auf den Aktionsplakaten möglich.