Das neue E-Faltrad von ADO wird derzeit für 1.369 Euro verkauft. Mit dem Air bringt der Billiganbieter ein toll ausgestattetes Faltrad auf den Markt, das nur 16 kg wiegt. Ob sich die Anschaffung lohnt, erfährst du in diesem Test. Am Ende des Artikels findest du außerdem noch einen Rabattcode für das ADO Air.
Viele Features zum Einstiegspreis
Der Hersteller ADO hat sich in der Vergangenheit eher auf klassische China-E-Bike-Ware konzentriert, sich allerdings stets weiterentwickelt. Das Ado A26 beispielsweise, konnte mich in einem Praxistest noch nicht vollends überzeugen. Mit dem Air versucht ADO jedoch neue Wege zu gehen. Wir haben uns das neue E-Bike genauer angesehen und stellen schon auf dem Datenblatt fest, dass ADO hier versucht, keine halben Sachen zu machen.
Das Bike wiegt je nach Angabe samt Akku gerade mal 16 kg (auf dem E-Bike selbst stehen 18 kg). Zudem ist es mit einem Heckantrieb von Mivice inklusive Drehmomentsensor, einem Riemenantrieb und einem Farbdisplay mit Navigationsfunktion über eine App ausgestattet. Die Akkukapazität ist für ein E-Faltrad mit 345 Wh ebenfalls gut dimensioniert. Der Akku ist in der Sattelstütze integriert und lässt sich durch herausziehen entnehmen. Auch hydraulische Scheibenbremsen gehören zur Ausstattung. Am Display ist außerdem eine USB Schnittstelle.
Erster Eindruck: gute Verarbeitung
Das klein und handlich verpackte E-Bike kam mit dem normalen Paketdienst an und war wegen des Faltmechanismus entsprechend schnell aufgebaut. Lediglich Anbauteile wie Schutzbleche, Pedale und der Lenker mussten noch montiert werden. Zusammengebaut vermittelt das ADO Air ein durchaus hochwertiges Gesamtbild. Auch die Verarbeitung des Bikes stimmt mich grundsätzlich positiv.
Das einzige, was mir hier leicht negativ auffällt, ist die Tatsache, dass die Höhenverstellung des Lenkers leichtes Spiel hat. Bei Falträdern ist das allerdings oft normal und fällt beim Fahren eigentlich nicht auf.
Unser Test im Video:
Gewicht: Das A und O am E-Faltrad
Klar, jedes E-Bike sollte so leicht wie möglich sein. Bei E-Falträdern fällt dieser Punkt jedoch noch stärker ins Gewicht, da es hier besonders auf die Flexibilität ankommt. Das ADO Air kann hierbei punkten, denn es wiegt nicht viel. Die Mitnahme in der Bahn oder das Tragen über Treppen sollte hiermit kein Problem darstellen. Auch auf das Fahrgefühl hat das Gewicht des Bikes starken Einfluss. Je leichter deshalb, desto besser. An dieser Stelle jedenfalls hat ADO schon einiges richtig gemacht.
ADO Air E-Klapprad im Praxistest
Aber auch auf der Straße muss das Konzept liefern. Ich habe das Bike deshalb ausgiebig in möglichen Alltagssituationen getestet.
Der Heckantrieb von Mivice
Angetrieben wird da ADO Air von einem ziemlich kleinen Heckantrieb. Das Wort klein bezieht sich hierbei allerdings lediglich auf die Baugröße, denn mit 37 Nm Drehmoment hat der Antrieb sogar ziemlich viel Kraft. An dieser Stelle muss ich mich einfach als großer Fan dieses Antriebs zu erkennen geben. Ich habe den Motor schon am Tenways CGO600 getestet und war schon da mehr als begeistert.
Der Mini-Motor, den man fast nicht als solchen erkennen kann, obwohl er prominent in der Hinterradnabe platziert ist, wird durch einen Drehmomentsensor angesteuert. Sowohl die Sensorik, als auch der Motor selbst, liefern eine sehr natürliche Performance. Gerade im Stadtbetrieb macht das einfach unheimlich Spaß. Das leichte ADO Air fährt sich dadurch sehr dynamisch, spritzig, toll abgestimmt und überaus natürlich in jeder Situation. Für unterschiedliche Anforderungen stehen 3 Unterstützungsstufen bereit, die in der Intensität untereinander ebenfalls gut abgestimmt sind.
ADO Air mit Riemenantrieb ohne Gänge
Sportlich und minimalistisch zeigt sich das ADO Air E-Faltrad im Test auch bezüglich der Kraftübertragung. Hier setzt ADO auf einen wartungsarmen Riemen. Unterschiedliche Übersetzungen stehen damit allerdings nicht zur Verfügung, denn die Hinterradnabe ist bekanntlich schon durch den Motor besetzt. Die Antriebsvariante passt grundsätzlich gut zum Konzept des Bikes. Der Riemenantrieb ist wartungsarm, extrem leise und ziemlich unkompliziert.
Durch die fehlende Gangschaltung ist die richtige Übersetzung immer ein schmaler Grat. Denn das Bike soll sowohl an der Ampel gut vom Fleck kommen, als auch bei der Endgeschwindigkeit entspannt fahrbar sein. Meiner Meinung ist der Kompromiss hierbei nicht ganz gelungen, wobei hier das persönliche Empfinden eine große Rolle spielt. Mir persönlich ist die Übersetzung etwas zu kurz, was dazu führt, dass ich ab 20-21 km/h eine ziemlich hohe Trittfrequenz brauche, um das Bike auf Geschwindigkeit zu halten.
CE, EN und gute Straßenausstattung
Was bei einigen China-E-Bikes manchmal etwas untergeht, ist die Konformität nach EU-Richtlinien. Denn viele Hersteller konstruieren die E-Bikes für den weltweiten Markt und außerhalb der EU sind die Anforderungen an ein Pedelec an weitaus liberaler. Das ADO Air bringt jedenfalls alle Anforderungen mit und darf somit legal an unserem Straßenverkehr teilnehmen.
Zu einer guten Straßenausstattung zählen auch sicherheitsrelevante Komponenten wie die Bremsen. Hier kann das ADO Air ebenfalls punkten. Die verbaute hydraulische Bremsanlage stammt von Solon. Das ist zwar kein Hersteller, der mir bisher bekannt war, die Bremse sorgt allerdings für eine sehr gute Verzögerung im Alltagsbetrieb. Die Bauart erinnert sehr stark an die Mittelklassemodelle von Tektro und Shimano.
Im Lieferumfang sind außerdem Schutzbleche enthalten. Die sind grundsätzlich okay, allerdings nicht sehr hochwertig und werden ohne Strebe angebracht. Ich gehe zudem davon aus, dass gerade die hintere Abdeckung den Fahrer nicht vollständig vor Schmutz oder Regen bewahren kann.
Die restlichen verbauten Teile wie Lenker oder Sattel gefallen mir am ADO E-Faltrad ziemlich gut. Der Sattel macht einen guten und bequemen Eindruck, auch die Griffe sind verschraubt und fühlen sich gut an. Alles in allem eine Ausstattung, an der ich wenig zu meckern habe.
Faltmechanismus am ADO Air
Der Faltmechanismus und die zugehörigen Scharniere sind ebenfalls gut verarbeitet. Alles fühlt sich wertig, sicher und stabil an. Auch die Sicherungen der beiden Scharniere stellen mit einer integrierten Feder gut zurück und halten den Verschluss in Position.
Das E-Bike lässt sich mit wenigen Handgriffen ziemlich kompakt zusammenfalten. Was mir hier nur fehlt, wäre noch ein Magnetverschluss, der das Bike im gefalteten Zustand zusammenhält. Damit wäre es nämlich wesentlich leichter zu handhaben. Nach Rücksprache mit dem Hersteller ist dieses Feature bei neuen Modellen allerdings schon integriert.
Im gefalteten Zustand lässt sich das ADO Air dann auch irgendwie abstellen. Für meinen Geschmack ist das allerdings zu wackelig und zu wenig durchdacht. Die Sattelstütze lässt sich zwar nach unten rausschieben und könnte so als Stütze fungieren, doch damit ist das Bike nicht wirklich ausbalanciert. Wenn man nicht aufpasst, stützt sich das gefaltete ADO Air schnell wahlweise auf den Lenkergriff, ein Pedal oder die Riemenscheibe.
Integrierte Navigationsfunktion
Das ADO Air verfügt über eine Bluetooth-Anbindung und eine App auch über eine Navigationsfunktion. Diese hab ich ebenfalls getestet, war mir allerdings auf Anhieb zu hakelig und unausgereift. Gerade, wenn es darum geht, die Route neu zu berechnen oder sich an veränderte Standorte anzupassen, konnte mich die Funktion nicht überzeugen. Grundsätzlich gefällt mir sowohl die Darstellung auf dem Display, als auch die Anbindung über die App jedoch gut. Möglicherweise wird das mit den nächsten Software-Updates auch noch besser. Laut Hersteller wird an der finalen Version aktuell noch gearbeitet.
Fazit zum ADO Air E-Faltrad im Test
Das ADO Air macht im Alltag einfach nur unheimlich Spaß. Zwar liegt das vor allem am Antriebssystem, aber auch sonst spielt die Ausrichtung des Bikes gut zusammen. Wer über die kleinen Schwächen des ansonsten harmonischen Bikes hinwegsehen kann, bekommt mit dem ADO Air einen zuverlässigen Begleiter für den urbanen Raum. Zum Preis von aktuell 1.369 Euro ist das E-Bike bezüglich der Ausstattung ein gutes Angebot. Noch besser wird es mit unserem exklusiven Rabattcode. Wenn du beim Checkout auf oder offiziellen ADO Website den Code ‚ebikenews70‘ angibst, kannst du 70 Euro sparen und das E-Bike für 1.299 Euro bestellen.