Die Ankündigung, dass es einen Mittelmotor von AEG geben soll, war wohl eine der heißesten News zur Eurobike 2012. Könnte das der Konkurrent zum Bosch-Antrieb sein? Der Vorteil des Newcomers ist überzeugend: Jedes Fahrrad mit Standardrahmen lässt sich damit zum eBike umwandeln. Wir wollten wissen, wie das System funktioniert und wann es verfügbar ist. Ein Videointerview, neue Fotos und weitere Infos im Artikel.
Bisher gibt es nur wenige Mittelmotoren, die an gewöhnliche Rahmen passen – eine Ausnahme ist der Sunstar ibike 03. Die Antriebe von Panasonic und Bosch erfordern eine spezielle Konstruktion, um sie als Tretlagermotoren einsetzen zu können.
Der AEG-Mittelmotor soll hier punkten. Er besteht quasi aus zwei Scheiben, die an der Seite des Tretlagers angebracht, elektrische Energie in Bewegung umsetzen. Erste Testräder waren auf der Eurobike 2012 zu sehen.
Wir hatten bereits über die technischen Daten berichtet und die ersten Fotos veröffentlicht.
Jetzt können wir ein Interview mit Volker Stützinger, der für Business Development und Finanzen bei der Bike Solutions GmbH ist, nachliefern. Das Unternehmen hatte die Namensrechte für AEG von AB Electrolux erworben.
httpv://www.youtube.com/watch?v=qBhkKUyR80A
Herr Stützinger gibt an, dass die ersten Motoren im März/April 2013 produziert werden könnten, abhängig von der Nachfrage der Fahrradhersteller.