AEG bringt für die Saison 2013 überraschend zwei Antriebssysteme für Pedelecs auf den Markt. Einen Heckmotor und einen Tretlagermotor will AEG zur Eurobike 2012 vorstellen. Die ersten Infos haben wir zusammengetragen. /Update 6.8.2012: Weitere Details zum AEG-Antrieb sind jetzt bekannt. Darunter die technischen Daten und weitere Fotos.
Mit der Marke AEG, die zum Elektrokonzern Electrolux gehört, steigt ein weiterer traditionsreicher Brand in das florierende Geschäft mit Pedelecs und S-Pedelecs ein. Bosch hatte die Branche mit seinem überzeugenden Tretlagerantrieb bereits beeindruckt und geprägt.
Die Antriebe
Nach Angaben von AEG läuft im neuen Mittelantrieb ein sogenannter Scheibenmotor, der lautlos und wartungsfrei sein soll. Der Antrieb benötigt weder Rahmenadapter noch einen verlängerten Radstand. Auch eine Rücktrittbremse soll mit dem Tretlagermotor zu verbauen sein. AEG gibt an, dass der neue Heckmotor deutlich kleiner ausfallen wird, als bisherige Antriebe auf dem Markt. Auch die Effizienz soll überdurchschnittlich sein.
Zwei Akkutypen
Bei den Akkus für die Antriebe setzt AEG auf zwei unterschiedliche Varianten. Wahlweise ist eine für das Unterrohr und eine für den Gepäckträger angekündigt.
Die beiden Antriebe will AEG auf der Eurobike in Friedrichshafen im September vorstellen. E-Bikes mit dem Heckantrieb und dem Mittelmotor sollen Mitte 2013 auf den Markt kommen.
Die frühere Traditionsfirma AEG existiert heute nur noch als Marke, deren Rechte der schwedische Konzern Electrolux hält. Geräte wie Waschmaschinen stammen aus der Produktion des Herstellers, der auch die Rechte an der Marke Zanussi hält. Erst vor ein paar Tagen hat die schwedische AEG-Mutter mit guten Quartalszahlen geglänzt.
/Update 6.8.2012:
Mittelmotor-Daten
- Konzept: Scheibenläufer
- Durchmesser: 220mm
- Drehmoment: 53Nm
- Leistung: 250W nominal
- Gewicht: 4,5Kg
- Rücktrittbremse: Ja (ohne technische Sonderlösungen)
- Innenlager: AEG Drehmomentsensor r + l, BSA 68mm
- Weitere Details: Weltweit patentiertes Verfahren, kein spezieller Rahmenadapter nötig, kein längerer Radstand, getriebelos, lautlos, wartungsfrei
Hinterradmotor-Daten
- Konzept: Transversalfluss
- Durchmesser: 131mm
- Drehmoment: 50Nm
- Leistung: 250W nominal
- Gewicht: ca. 3,5Kg
- Freilauf: 10-fach Shimano/SRAM
- Weitere Details: Controller integriert, Schnellspannachse, Rekuperation möglich, getriebelos
Gepäckträgerakku
- Kapazitäten: 36V, 17,0Ah, 612Wh, Li-Ion Tiefschlaffunktion
- Mini-USB-Anschluss für Software Update
- Magnetstecker
- Integriertes Rücklicht (Betrieb über Dynamo oder Akku)
- Racktime Snapit Adapter Montage möglich
- Stromabnahme für NuVinci Harmony (Kabelbaum)
- Abschließbar
- Hergestellt in Deutschland
Unterrohrakku
-
Kapazitäten: 36V, 11,6Ah, 417Wh, Li-Ion
- Tiefschlaffunktion
- Mini-USB-Anschluss für Software Update
- Magnetstecker
- Stromabnahme für NuVinci Harmony (Kabelbaum)
- Lichtbetrieb über Dynamo oder Akku
- Abschließbar
- Hergestellt in Deutschland
Ladegerät und Gepäckträger
Das Ladegerät wird einen Magnetstecker besitzen, der ähnlich wie bei den Ladesystemen bei Apple-Mac-Rechnern einfach anzuschließen ist. 2 A leistet das normale Ladegerät, ein Schnelllader mit 5A ist optional erhältlich. Zum AEG-Antriebssystem gehört auch ein spezieller Gepäckträger, der in Kooperation mit tubus entstanden ist. Er nimmt den Gepäckträgerakku auf, hat eine niedrige Bauhöhe und soll ein spezielles AEG-Design aufweisen.
Display und Bedienung
Auf LCD-Basis beruht das Display, dass die Ingenieure einem Smartphone-Look nachempfunden haben. Es ist beleuchtet und soll gut ablesbar sein. Es wird mittig am Vorbau montiert. E-Bikes, die auf die AEG-Antriebe vertrauen erhalten Ergon-Griffe mit einer integrierten Fernbedienung für die Pedelec-Funktionen. So soll eine intuitive Bedienung möglich werden.
/Update
Sollte es nicht besser heißen ebike – Oldies ?
Wann kommt der Mittelmotor auf den Markt?
Laut Hersteller sollen erste E-Bikes mit dem Antrieb etwa im Juni 2013 auf den Markt kommen.