eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität Allgemeines

Airbag für E-Bikes: Hövding senkt Preis für Fahrradhelm-Alternative

von Christian Schindler
17. März 2014
in Allgemeines
Fahrradhelm | Hövding -

Es ist wohl der ungewöhnlichste Kopfschutz für Fahrradfahrer und E-Biker auf dem Markt – der Hövding Airbag. Bei einem Sturz oder Aufprall bläst sich explosionsartig eine Haube auf und beugt so Verletzungen vor. Jetzt reduziert der Hersteller den Preis um 100 Euro.

Anzeige

Wer Fahrradhelme ästhetisch wenig ansprechend findet oder seine Frisur nicht ruinieren möchte, hat wenig Möglichkeiten sich präventiv vor Unfallfolgen zu schützen. Der Hövding Airbag – auf deutsch WHäuptling“ – ist genau für diese Fahrradfahrer gemacht. Die schwedischen Designerinnen Terese Alstin und Anna Haupt haben ihn bedacht und schon 2005 hat die Entwicklung der etwas anderen Helmalternative begonnen.

zdxg34vq0bjx0chse5tl

Funktionsweise des Airbags

Im Gegensatz zu klassischen Fahrradhelmen bleibt der Kopf komplett unbedeckt. Stattdessen legt sich die Fahrerin oder der Fahrer eine Art Halskrause an. Sie enthält das komplette Airbag-System.

Anzeige

Der Airbag selbst ist wie ein Hut designed und besteht aus sehr starkem Nylon, das Verkratzungen durch Bodenkontakt aushält. Dabei schützt Hövding fast den kompletten Kopf, wobei das Gesichtsfeld frei bleibt.

sezzbcryzuvviyknq8nw

Laut Hersteller bedeckt der Airbag mehr Fläche des Kopfes als jeder traditionelle Helm – wurde auf Grundlage von Unfallstatistiken entwickelt. Der Druck bleibt für einige Sekunden konstant, so dass auch mehrere Aufschläge des Kopfes während eines Unfalls abgedämpft werden. Danach fällt der Airbag langsam in sich zusammen.

Für das schnelle Befüllen des Airbags sorgt eine Gas-Aufblasvorrichtung, die in einem Halter am Kragen gefestigt ist. Das System arbeitet mit Helium.

Anzeige

Sensoren und Algorithmen

Wie erkennt Hövding den Unterschied zwischen normalem Fahren und einem Unfall?

Tausende Fahrradunfälle wurden mit Stunt-Fahrern und „Crash-Test-Dummies“ durchgeführt, um die spezifischen Bewegungen bei Unfällen zu identifizieren. Gleichzeitig wurden Daten von normalen Fahrten erfasst und beides gegeneinander abgeglichen. So ließen sich Algorithmen erstellen, die nur bei Unfallsituation den Airbag auslösen.

wo7jih7jlpbnwbj5i947

Normales Fahrradfahren umfasst alle Situationen und Bewegungen, die normalweiser stattfinden, darunter auch Treppen hinauf und hinab rennen oder sich herunterbeugen, um zum Beispiel einen Schlüssel aufzuheben. Das bedeutet aber auch, dass der Airbag in ungewöhnlichen Unfallsituationen nicht reagiert. Dazu zählt, dass etwas von oben herabfällt.

An- und Ausschalten sowie Aufladen

So zieht man den Hövding an: Er wird um den Hals gelegt und der Reißverschluß bis unter das Kinn gezogen. Er muss komplett geschlossen sein, damit das System korrekt funktioniert. Jetzt den Ein- und Ausschalter am Reißverschluss-Band betätigen und der Airbag ist scharf geschaltet. Vorne am Kragen befinden sich LEDs, die erstens den Akkustand anzeigen und zweitens signalisieren, ob der Airbag eigeschaltet ist.

Mehr zum Thema
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette

bzochctp3ynununxgvje

Der Akku des Hövding lässt sich zum Beispiel an einem Computer per USB-Kabel aufladen, sobald die LEDs und ein Ton signalisieren, dass der Batteriestand gering ist – das ist nach etwa 18 Stunden Fahrrad fahren der Fall. Das Aufladen geschieht über einen Micro USB-Anschluss.

Nach einem Unfall

Nachdem der Airbag ausgelöst wurde, empfiehlt der Hersteller Kontakt zu ihm aufzunehmen. In dem Kragen befindet sich eine Black Box, die für 10 Sekunden die Bewegungsdaten des Unfalls speichert. Sie kann das Unternehmen gegebenenfalls zur Weiterentwicklung nutzen.

Laut Hersteller sollen einige Versicherer nach einem Unfall sogar einen Teil der Kosten für einen Hövding übernehmen.

Jetzt 100 Euro preiswerter

Der schwedischen Hersteller Hövding Sverige AB hat offensichtlich mit seiner Helmalternative Erfolg. Aufgrund eines guten Jahres 2013 wird nun der Endverbraucherpreis von 399 EUR auf 299 EUR gesenkt.

Anzeige

Auch auf Amazon ist der Hövding zu diesem Preis bereits zu haben.

Das Unternehmen bietet zudem ein „Crash Replacement Programm“ an. Nachdem sich der Hödving geöffnet hat, bekommt man ihn für 199 EUR ersetzt. Dafür ist eine Registrierung beim Importeur auf www.sportimport.de oder über das dem Hövding beiliegenden Prospekt erforderlich.

Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Disruptr & Stingr: Canyon bricht Tradition bei neuen Fahrradhelmen Disruptr & Stingr: Canyon bricht Tradition bei neuen Fahrradhelmen
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: FahrradhelmHövding

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Disruptr & Stingr: Canyon bricht Tradition bei neuen Fahrradhelmen
    Disruptr & Stingr: Canyon bricht Tradition bei neuen Fahrradhelmen
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Quelle: ADAC | Shutterstock Lorenzo Photo Projects
Allgemeines

Zebrastreifen, Radwege und Co.: Diese Radfahrer-Regeln musst du kennen

Das Buffalo Utility S2 mit Zwei-Ketten-Antrieb – eBikeNews.
Allgemeines

Entwickler zeigen Doppelketten-Fahrrad: Das steckt hinter dem Konzept

Manche Krankenkassen bezahlen fürs Radfahren – eBikeNews.
Allgemeines

Bis zu 300 Euro: Diese Krankenkassen bezahlen euch fürs Radfahren

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber