Yamaha hat den Rahmen der Japan Mobility Show 2023 genutzt, um zwei innovative Konzept-E-Bikes zu enthüllen. Sowohl das Y-00Z MTB als auch das Y-01W AWD überraschen mit ihren Eigenschaften und geben einen Ausblick, was uns in den kommenden Jahren an spektakulären Neuheiten bevorstehen könnte.
Der japanische Hersteller möchte Marktführer im E-Bike-Segment werden und unterstreicht den Anspruch auf der Messe im Heimatland mit den beiden spannenden Konzepten. Das Y-00Z MTB ist ein E-MTB mit EPS, während das Y-01W AWD ein Tourenrad mit Allradantrieb und zwei Akkus ist. Bei beiden handelt es sich um visionäre Prototypen, die man auf der herstellereigenen Webseite zeigt.
Y-00Z MTB: E-MTB mit Servolenkung und zweigeteiltem Antrieb
Das Y-00Z MTB beschreibt Yamaha dort als Konzept, welches auf der „Yamaha Motor Off-Road DNA“ basiert. Es soll außerdem eine technische Demonstration dessen sein, was mit E-MTB-Technologien bereits möglich ist. Zum einen wartet es mit einer geteilten Anordnung der Antriebseinheit auf, was zu einem ungewöhnlichen Lauf der Kette führt. Der E-Motor weist ein eigenes, sehr kleines Antriebsritzel auf, das losgelöst ist von dem großen Kettenblatt an der Kurbel. Diese Variante erinnert beispielsweise an den Dyname-Antrieb (Powerplay) von Rocky Mountain.
Zum anderen verbaut Yamaha im Y-00Z MTB ein elektrisches Servolenkungssystem (EPS), das einen magnetostriktiven Drehmomentsensor verwendet. Dieser hat sich bereits in der PAS-Reihe elektrisch unterstützter Fahrräder bewährt. Yamaha verspricht für die Technologie ein hervorragendes Handling und mehr Stabilität beim Fahren im Gelände. Nachteilig dürfte hingegen das damit einhergehend höhere Gewicht sein. Yamaha macht aber keine Angaben dazu, was das Y-00Z MTB auf die Waage bringt.
Y-01W AWD: Tourenrad mit Allradantrieb
Das ebenfalls gezeigte Y-01W AWD ist hingegen für lange Touren ausgelegt. Yamaha beschreibt es als Adventure-E-Bike mit Allradantrieb. Es kombiniert einen klassischen Mittelmotor, der über die Kette und gemeinsam mit der Tretkraft das Hinterrad antreibt. Zusätzlich ist ein Nabenmotor im Vorderrad verbaut. Die beiden Motoren werden laut Hersteller über eine elektronische Steuerung koordiniert und werden jeweils von einem eigenen Akku gespeist. Dies soll eine besonders hohe Reichweite für Langstreckenfahrten ermöglichen. Dazu verspricht der Hersteller breite Reifen und hervorragende Offroad-Eigenschaften, sodass das Y-01W AWD vielseitig einsetzbar sein soll.
Wie viel das E-Bike mit seinen zwei Batterien und Motoren wiegt, ist auch hier nicht bekannt. Es dürfte aber definitiv kein Leichtgewicht sein. Unklar ist derzeit auch, ob das Y-01W AWD oder das Y-00Z MTB irgendwann in der Zukunft auf den Markt kommen werden oder ob es reine Konzept-E-Bikes bleiben. Spannend, und möglicherweise auch Wegweisend könnten die beiden ‚Visionen“ dennoch sein. Auch in anderen Bereichen wird deutlich, dass immer mehr Technik aus dem Automobilbereich, wie beispielsweise ABS-Bremsanlagen oder Rückfahrkameras auch in E-Bikes zum Einsatz kommt.