Die Tochtermarke „Liv“ des bekannten E-Bike-Herstellers Giant produziert E-Bikes, die sich ausschließlich an Frauen richten. Ihren neuen Modellen Amiti E+ verpasst Liv nun ein Antriebssystem, welches auch bei Giant an den Top-E-Bikes genutzt wird. Das Ziel: ein waschechtes Abenteuer-E-Bike.
Sync 2 Motor von Giant auch bei E-Bikes für Frauen im Einsatz
Der SyncDrive Pro2 ist die aktuelle Version des Top-Motors von Giant, welcher auf der Basis des Yamaha PW-X3 entwickelt wurde. Der Motor mit 85 Newtonmeter Drehmoment ist bei Giant vor allem an den Spitzenmodellen im Bereich E-MTB zu finden. Bei Liv soll er an dem neuen E-Bike Amiti E+ ebenfalls viel Action versprechen.
Damit dem Antrieb nicht zu schnell der Saft ausgeht, bekommen die Trekking-E-Bikes einen 800 Wh starken Akku in den Rahmen eingesetzt, der zusammen mit Panasonic entwickelt wurde und nun zum ersten Mal am E-Bike genutzt wird. Maximal sollen mit dem Akku laut Hersteller 290 Kilometer Reichweite möglich sein. Da die maximale Reichweite jedoch oft nur Theorie ist, macht Liv ebenfalls eine zusätzliche Angabe zur durchschnittlichen Reichweite. Diese soll immerhin zwischen 80 bis 180 Kilometern liegen.
Liv Amiti E+ wurde für komfortable und sportliche Fahrten entworfen
Das neue Antriebssystem ist nur eine Komponente, welche das Liv Amiti E+ zum „Adventure-E-Bike“ machen soll. Ein robuster und sportlicher Trapezrahmen aus Aluminium sowie die 100-mm-Federgabel von Suntour machen das neue Amiti E+ auch Offroad-tauglich – natürlich beschränkt auf leichtes Gelände. Die Bereifung ist ebenfalls so gewählt, dass das Bike auf Asphalt oder Schotterwegen stabil unterwegs ist. Um auf längeren Touren auch das nötige Gepäck mitnehmen zu können, gibt es einen Gepäckträger mit einer Belastung für bis zu 27 Kilogramm. Insgesamt hat das neue Amiti E+ ein zulässiges Gesamtgewicht von stolzen 156 Kilogramm.
Auch hinsichtlich der Sicherheit kann das Liv Amiti E+ einiges vorweisen. Die hydraulischen Scheibenbremsen stammen je nach Modellversion aus dem Hause Shimano oder Tektro und die Lichtanlage von AXA bietet in den beiden gehobenen Versionen sogar eine Bremslichtfunktion.
Drei Modelle des Liv Amiti E+ ab sofort erhältlich
Das neue Liv Amiti E+ kommt ab Sommer 2023 in drei verschiedenen Versionen auf den Markt. Das Liv Amiti E+ Pro für 4.499 Euro unterscheidet sich vom Amiti E+ 1 für 3.699 vor allem im Motor. Denn nur das Pro-Modell bekommt auch das SyncDrive Pro Antriebssystem. Beim Amiti E+ 1 für ist hingegen der SyncDrive Sport2 mit immerhin 75 Newtonmetern Drehmoment verbaut. Außerdem gibt es „nur“ 625 Wattstunden im Akku. Beides sind Zahlen, die vor wenigen Jahren noch als oberste Messlatte galten.
Die günstigste Version, das Amiti E+2 für 3.299 Euro bekommt ebenfalls den SyncDrive Sport2 und setzt auch hinsichtlich der Bremsen und Schaltung auf Komponenten einer niedrigeren Qualitätsklasse, die aber in keinem Fall zu unterschätzen sind. Auch das günstigste e-Bike der Amiti E+ Reihe von Liv wird damit für einen Großteil der Abenteuer und Touren mehr als gut gerüstet sein. Die E-Bikes gibt es bei den Partnern von Giant im Fachhandel.