Was muss eine iPhone-App können, die ein 100.000 Euro-eBike steuert? Wir konnten einen Blick auf die Software für das BlackTrail 2 von PG Bikes werfen. Erste Screenshots, Infos und ein Video im Artikel.
Zusammen mit dem BlackTrail 2 bringt PG Bikes eine App auf den Markt, die Elektrorad und Smartphone miteinander verbindet. Außerdem plant der Hersteller die Fahrer der exklusiven Räder miteinander zu vernetzen.
Die Funktionen der App
Das sind laut Hersteller die Modi, die per Smartphone zu bedienen sind.
Training
Das E-Bike lässt sich über eine Halterung als Hometrainer nutzen. In diesem Fall simuliert die App verschiedene Streckenverläufe. Auch bereits gefahrene Routen sind damit virtuell nachzufahren. Die beim Training erzeugte Muskelkraft wandelt sich dabei in elektrische Energie um und lädt den Akku auf. Auch während der Fahrt ist die Trainingsfunktion abzurufen. So lässt sich theoretisch eine Etappe der Tour de France fahren, obwohl der Fahrer um den Starnberger See tourt.
Parking
Die Halterung für den Hometrainer-Modus beinhaltet eine Parking-Funktion. Damit lässt sich das eBike automatisch auf das Hinterrad stellen und benötigt so weniger Platz. Das BlackTrail 2 balanciert sich dabei selbst im Stand.
Fun
Das neueste PG-eBike wird auch eine Wheelie-Funktion bereithalten, die über die App zu steuern ist. Der Computer tariert in diesem Fall Antrieb und Gewicht so aus, dass das eBike nur auf dem Hinterrad fährt.
Vernetzung
eBikes des Herstellers beziehungsweise ihre Fahrer sollen über die kommende PG-Plattform „ESocial Bike“ kommunizieren können.
Service
Hierüber ist eine Überwachung aller technischen Komponenten des E-Bikes möglich.
Technische Service
Alle Komponenten des E-Bikes werden ständig überwacht. Sobald das Fahrrad online ist, ist PG in der Lage, eine Problemanalyse und auch eine Fernwartung durchzuführen. Zusätzlich wird es einen 24/7-Telefonservice für BlackTrail 2-Fahrer geben.
Datenauswertung- und sicherheit
Es soll einen eigenen BlackTrail 2-Server geben. Hier kooperieren die Münchner mit der Firma Easylogix, die auch die Datensicherheit durch neueste Standards bei der Verwaltung der Daten sicherstellen soll.
e-Biker-Community „ESocial-Bike“ im Internet
Die kommende Plattform „ESocial-Bike“ soll zuerst für Fahrer des BlackTrail 2 freigeschaltet werden. Dort können sie Strecken teilen, Wettbewerbe ausgetragen oder Bekanntschaften unter Gleichgesinnten knüpfen. In der weiteren Ausbau-Phase will PG Bikes die Community in einer schlankeren Version für die Fahrer anderer E-Bikes des Unternehmens freischalten.
Video von der App
httpv://www.youtube.com/watch?v=wyRPTbw0SuM