Apples neues mobiles Betriebssystem iOS 14 bietet eine Reihe interessanter Funktionen für E-Bike-Fahrer. Das wohl wichtigste Update hat Apple-Maps erhalten. Die Karten-App bietet nun eine Option, bei der Nutzer innerhalb der Navigationsfunktion einstellen können, dass sie ihr Ziel per Fahrrad oder Pedelec erreichen möchten. Google Maps verfügt schon seit Langem über diese Möglichkeit, die bei der Routenplanung Radwege berücksichtigt und Hindernisse wie Treppen oder Steigungen vermeidet.
Zum Release der neuen Software ist die Fahrradnavigation leider auf die U.S.A. und China beschränkt. Wann die Funktion auch in Deutschland freigeschaltet wird, ist noch nicht bekannt.
Außerdem erhält auch die Wetter-App und das dazugehörige Widget ein Update, das Nutzer noch präziser über Unwetterereignisse informiert. Eine zusätzliche Niederschlagskarte für die nächste Stunde hilft besonders E-Bike-Fahrern bei der Planung von Touren. Bezogen werden die Wetterdaten von Dark Sky, einem Unternehmen, das Apple kürzlich gekauft hat.
iPhone statt Autoschlüssel
Eine weitere Funktion, die in Zukunft auch für Besitzer von E-Bikes interessant werden könnte, ist der digitale Autoschlüssel Carkey. Als Mitglied des Car Connectivity Consortiums (CCC) hat Apple die Möglichkeit erhalten, herkömmliche Autoschlüssel auf dem iPhone zu spiegeln. Diese können dann über den Messenger mit anderen Personen geteilt werden. Derzeit wird die neue Funktion noch von keinem Auto unterstützt. Das erste Fahrzeug wird der neue 5er BMW. 2021 sollen noch weitere Modelle folgen. Prinzipiell könnte Apple die Technik auch auf E-Bikes ausweiten.