Der Berliner Fahrradhersteller Schindelhauer präsentiert mit Arthur VI/IX und Antonia zwei neue E-Bike-Modelle. Beide sind mit einer Pinion Getriebeschaltung nach Automotive-Standards ausgestattet.
Die beiden neuen Modelle schreiben die Erfolgsgeschichte des preisgekrönten Singlespeed E-Bikes Arthur fort und erweitern das Angebot des Berliner Herstellers. Sowohl das neue Herrenrad Arthur VI/IX als auch das Damenrad Antonia sind mit einer Pinion Getriebeschaltung ausgestattet. Mit ihnen erfüllen die Pedelecs ein noch breiteres Anforderungsprofil. Sie sind sowohl für ausgiebige Touren durch die Natur als auch die Fahrten in urbaner Umgebung wie dem städtischen Stop-and-Go-Verkehr geeignet.
Für Vortrieb sorgt der MAHLE ebikemotion X35+ Motor mit 250 Watt, der nahezu unsichtbar in der Hinterradnabe integriert ist. Der 250 Wh große Akku ist im Unterrohr untergebracht und taucht damit im minimalistischen Design der E-Bikes komplett unter. Für die Steuerung sowie das Einstellen individueller Fahrprofile genügt ein Knopfdruck am Rahmen. Auf Wunsch sind Arthur VI/IX und Antonia aber auch mit Display erhältlich oder lassen sich über eine kostenlose App für Smartphones und Smartwatches bedienen.
Verschiedene Ausstattungsvarianten
Schindelhauer bietet die beiden neuen E-Bike-Modelle in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten an. Arthur VI/IX gibt es mit sechs oder neun Gängen der Pinion C-Line. Das Trapez-Rahmenrad Antonia ist ausschließlich mit der 9-Gang Pinion C-Line Getriebeeinheit erhältlich. Schalten ist sowohl während der Fahrt als auch im Stand möglich.
Bei der Kraftübertragung bleibt sich Schindelhauer treu und setzt wieder auf den Gates Carbon Drive Riemen. Für Arthur VI/IX und Antonia greift man hierbei zur Top-Ausführung CDX zurück. Dieser bietet nicht nur eine deutlich höhere Laufleistung, sondern ist komplett wartungsfrei. Wie schon bei dem Singlespeed-Modell Arthur kommt auch bei Arthur VI/IX und Antonia die kleinste am Markt erhältliche StVZO-konforme Lichtanlage von LightSKIN zum Einsatz. Sie integriert sich unscheinbar in Lenker und Sattelstange und wird ebenfalls aus der Energie des Akkus im Unterrohr gespeist. Zur weiteren Ausstattung der beiden neuen E-Bikes von Schindelhauer zählen Curana-CLite-Schutzbleche vorne und hinten. Optional gibt es die Pedelecs auch mit Gepäckträger.
Verfügbar Anfang 2021
Erhältlich ist das mitternachtsblaue Arthur VI/IX in den Größen S (53), M (57) und L (61). Das sahneweiße Antonia steht in den Größen S (52) oder M (56) zur Wahl. Das Gesamtgewicht liegt bei 15,7 kg bzw. 15,9 kg bei Rahmengröße M, was für ein City-E-Bike ziemlich leicht ist.
Die beiden neuen Modelle können bereits jetzt vorbestellt werden. Am schnellsten bekommst du deinen neuen Arthur VI/IX oder deine Antonia über den Fachhandel, da dieser Ende Januar 2021 zunächst mit der kompletten ersten Produktion beliefert wird. Online-Bestellungen bedient Schindelhauer hingegen erst mit der zweiten Produktions-Charge, deren Fertigstellung für Anfang Juni geplant ist. Bleibt die Frage nach den Kosten: Arthur VI/IX bekommst du ab 4.595 Euro, Antonia gibt es ab 4.895 Euro.