C.B.T. Italia ist ein Spezialist für Carbon-Rahmen und Rennräder. Die neueste Schöpfung des italienischen Fahrradherstellers ist das ARTIK-09, ein neues Rennrad mit elektrischem Antrieb. Es bietet allerhand interessante Features wie einen patentierten Akku Made in Italy, einen leistungsstarken Nabenmotor sowie eine App zur Steuerung der Tretunterstützung basierend auf der Herzfrequenz oder der zu bewältigenden Steigung.
Das ARTIK-09 kommt mit einem Carbon-Rahmen, der den bewährten Geometrien der traditionellen C.B.T-Radmodelle treu bleibt. Am Unterrohr integriert der Hersteller den Energiespeicher. Er hält durch die spezielle „Hufeisen“-Gestaltung des Rahmens selbst sowie das automatische Sperrsystem am Rahmen. Der Akku kann zum Laden vom Rad getrennt werden.
Obwohl der Akku mit Samsung- oder Panasonic-Zellen selbst nur 2,3 kg auf die Waage bringt, weist er eine Kapazität von nominal 378 Wh und effektiv sogar 430 Wh auf. Möglich machen dies unter anderem die nur 1,4 mm dünnen Wände des Aluminiumgehäuses. Damit ist der Akku deutlich größer als z. B. beim Orbea Gain oder dem Addict eRIDE von Scott. Für welche Reichweite der Akku ausreicht, lässt der Hersteller aber offen.
Kompakter Nabenmotor am Hinterrad
Für die elektrische Unterstützung baut C.B.T. Italia beim ARTIK-09 einen sehr kompakten Nabenmotor ein. Dieser ist bürsten- und getriebelos und bietet ein Reduktionsverhältnis von bis zu 13,5:1. Dank der Positionierung direkt am Hinterrad geht im Gegensatz zur Kettenübertragung keine Kraft verloren. Stattdessen weden die 250 Watt Leistung des Motors direkt auf das Laufrad übertragen. So erreicht man laut Hersteller ein Wirkungsgrad von eindrucksvollen 91 Prozent. Zudem konnte durch die Verlagerung des Motors der Rahmen stromlinienförmig gestaltet und eine optimale Gewichtsverteilung erreicht werden.
Mit abgenommenem Akku lässt sich das ARTIK-09 auch ohne elektrische Tretunterstützung fahren. Der Rollwiderstand entspricht dann einem normalen Fahrrad mit einer traditionellen Nabe. Theoretisch kann sogar ein traditionelles Laufrad montiert werden. Die elektrischen Anschlüsse von Motor und Akku sind nach Schutzgrad IP65 wasser- und feuchtigkeitsbeständig und im Rahmen versteckt.
ARTIK-09 mit eigener Smartwatch
Eine weitere Besonderheit des ARTIK-09 ist der Lieferumfang. Der Hersteller legt eine Smartwatch bei. Mit ihr kommuniziert der Motor und kann so den Grad der Tretunterstützung von der eingestellten Herzfrequenz abhängig machen. Hierfür kommt die eigens entwickelte App ‚CPT E-Bike‘ zum Einsatz, die in wenigen Monaten für iOS und Android erhältlich sein soll. Über die App lässt sich dann die Tretunterstützung basierend auf der eigenen Herzfrequenz oder über das eingebaute Gyroskop auch auf die Steigung der Straße abstimmen. Alternativ kannst du natürlich auch die herkömmlichen Unterstützungsmodi mit drei oder fünf Stufen auswählen.
Zu den weiteren Komponenten des ARTIK-09 von C.B.T. Italia zählen eine Shimano Ultegra-Gruppe, ein Fi’zi:k Vejto Argo R5-Sattel, ein Deda Zero1-Vorbau, ein Nix-Lenker und eine Sattelstütze aus Carbon. Dazu kommen Laufräder von DT Swiss for C.B.T. Italia oder Alu-Laufräder von Nix. In der Größe 54 bringt das Zweirad lediglich 12,6 Kilo auf die Waage.
Erhältlich ist das E-Roadbike ARTIK-09 in fünf Größen (49 bis 58) zum Preis von 5.100 Euro. Bevor eine Auslieferung erfolgt, wird jedes Bike vom Hersteller ausgiebig getestet und die Batterie einem kompletten Lade- und Entladezyklus bei Simulierung einer 100-Kilometer-Ausfahrt unterzogen. Weitere Infos über das neue ARTIK-09 gibt es direkt beim Hersteller.