„Hat es Räder und einen Rahmen, so wird es versichert“, so fasst die Jury des Design & Innovation Award die Leistungen der jungen Fahrrad- und E-Bikeversicherung namens „FahrSicherung“ zusammen. Belohnt wird das deutsche Unternehmen aufgrund seiner Vielseitigkeit mit einer Auszeichnung in der Kategorie „Software & Connectivity“.
Vom Cargo- bis zum Downhill-E-Bike
Thomas Giessmann betrieb lange Zeit lediglich das Versicherungs-Vergleichs-Portal ebikeversicherungen.net. Dort musste er immer wieder feststellen: Die eierlegende Wollmilchsau gab es nicht. Die Nachfrage seiner Kunden konnte das bestehenden Angebot nie vollends befriedigen und so gründete Giessmann selbst die Marke „FahrSicherung“.
Vor allem die Versicherung von Downhill-E-Bikes hat sich Giessmann mit den Produkten „FahrSicher“ und „FahrSicher+“ auf die Fahne geschrieben – ohne, dass es für die Versicherten allzu teuer werden muss. Bei vielen anderen Anbietern sind Unfälle im Gelände nicht im Schadensersatz mit eingeschlossen – doch gerade hier gab es eine hohe Nachfrage.
Neben dem umfangreichen Schutz im Gelände schließt die FahrSicherung jedoch noch mehr Eventualitäten ein. Selbst Alterungs- und Verschleißerscheinungen übernimmt die FahrSicherung unter Umständen. Das alles läuft möglichst unkompliziert ab: Erstattet wird beim Diebstahl beispielsweise der Kaufpreis des E-Bikes. Schäden werden schnell von kompetentem Fachpersonal bewertet und die entsprechende Reparatursumme erstattet.
Testsieger und Award-Träger
Bereits in unserem eBikeNews-Versicherungsvergleich stand die FahrSicherung aufgrund der umfangreichen Leistungen an oberster Stelle. Nun gab es sogar den Design & Innovation Award in der Kategorie „Software & Connectivity“ für Giessmann. Die Erklärung der Jury ist leicht nachzuvollziehen: „Mit FahrSicher und FahrSicher+ hat man immer das passende Rundum-Sorglos-Paket auf seiner Seite.“
Und das alles, ohne unnötigen Papierkram und Briefwirtschaft. Der Abschluss der Versicherung geschieht innerhalb von wenigen Minuten über das Online-Portal. Benötigt werden nur wenige Daten über das Fahrrad und den Besitzer – und schon gilt die Police für die unbeschwerte Fahrt. Die anschließende Verwaltung der Versicherung ist ebenso einfach über eine Online Plattform möglich.