eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

BIFS-Umrüstsatz kommt 2012 mit LCD-Display / 36V-Variante in Entwicklung (Video/Bilder)

von Christian Schindler
19. September 2011
in E-Bike
Eurobike | Video - IMG 5951

Für alle, die bereits einen älteren Umrüstsatz in ihr Fahrrad eingebaut haben oder E-Bike-Interessierte, die aus ihrem Velo ein Elektrofahrrad machen wollen, hat PB Powerbike für 2012 eine Neuheit. Der BIFS-Antrieb erhält in der kommenden Saison ein LCD-Display. Bisher hatte das E-Bike-Kit eine Konsole, die wenige Folien-Tasten aufwies und mit LEDs den Betriebszustand anzeigte.

Anzeige

Laut Aussage der Firma kamen einige Nutzer mit den blinkenden LEDs nicht zurecht. Diese Kritik dürfte aber dem unterschiedlichen Geschmack geschuldet sein. Ein Redaktionsmitglied bei eBikeNEWS ist gerade mit der „Minimal-Bedienung“ zufrieden. Käufer des Nachrüstsatzes können ab 2012 dann mittels Display verbleibende Akkuladung, Geschwindigkeit und vieles mehr auf einem kontrastreichen Display ablesen. Auch die Unterstützungsstufen lassen sich dort einstellen. Für Bastler steht diese Lösung bereits als Beta-Version bereit. Dazu müsse lediglich eine Litze gelötet werden.

[nggallery id=25]

Anzeige

Antriebsdaten

Ansonsten bleibt der Antrieb, so wie er bisher im Verkauf war. Motor und Controller sind in der Hinterradnabe zusammen integriert. Lediglich zwei Kabel führen heraus: eines zum Akku und eines zur Konsole am Lenker. Damit unterscheidet sich dieser Umbausatz von anderen wie dem BionX oder preiswerten Produkten aus China durch den einfachen Einbau und wenig Verkabelungsaufbau. Das 24V-System ist vergleichsweise leicht. Die Nabe bringt zwar 4,5 kg auf die Waage, dafür trägt der 9 Ah Lithium-Ionen-Akku aber kaum auf. Nur 1,7 kg wiegt er und kann damit  mit in die Wohnung genommen werden, um ihn an die Steckdose zu „hängen“. Eine komplette Ladung dauert  3-4 Stunden bei insgesamt 500-800 Ladezyklen. Wir sind etwas skeptisch, was die Reichweite angeht. Bis zu 80 km sollen mit damit ausgestattete Zweiräder je nach Typografie und Unterstützungsgrad schaffen. Bei sportlichen Fahrern dürfte die Motorkraft allerdings bei rund 30 km einknicken.

Leistung und Rekuperation

Frisch aufgeladen liefert das System 250 W Dauerleistung und 480 W in der Spitze – und das mit 10 Nm. Auch Rückgewinnung von Energie in Strom – die sogenannte Rekuperation – ist integriert. Hier beschreitet PB allerdings einen anderen Weg, als sein Mitbewerber BionX. Treten signalisiert dem BIFS, dass sich der Fahrer fortbewegen will, alles andere wird als Wunsch zur Verlangsamung interpretiert. Die Motorbremse schaltet sich in diesem Fall an und reduziert die Geschwindigkeit – gleichzeitig speist der Motor Strom zurück in den Akku.

36V-System kommt

Mittlerweile haben sich eher 36V-Systeme durchgesetzt, da sie weniger Energieverlust als ihre 24 V-Veteranen aufweisen und damit längere Strecken zu überwinden sind. An diesem Thema ist auch die Herstellerfirma dran. Wir konnten auf der Eurobike 2011 bereits den Prototypen eines schwarzen Nabenantriebs mit erhöhter Spannung sichten. Er soll jedoch nicht vor 2013 marktreif sein.

Anzeige

Unterdessen verbauen auch kleinere Fahrradmanufakturen das BIFS-System aus Österreich. The Urban Factor stattet damit ihre Singlespeed-Räder aus.

Wir sprachen mit dem Betriebsleiter von PB über die Neuheiten:

httpv://www.youtube.com/watch?v=xib2ERoPB14

Anzeige

Auch interessant

  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Auf 6.144 Wh erweiterbar: Neue Powerstation schon für 759 Euro erhältlich Auf 6.144 Wh erweiterbar: Neue Powerstation schon für 759 Euro erhältlich
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: EurobikeVideo

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Auf 6.144 Wh erweiterbar: Neue Powerstation schon für 759 Euro erhältlich
    Auf 6.144 Wh erweiterbar: Neue Powerstation schon für 759 Euro erhältlich
  • Ampace Andes 1500 Test: kompakte Powerstation für unterwegs
    Ampace Andes 1500 Test: kompakte Powerstation für unterwegs

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Fiido D11 2025: Reichweitenstarkes Falt-E-Bike jetzt noch besser
E-Bike

Fiido D11 2025: Jetzt mit Drehmomentsensor – verbessertes Falt-E-Bike für 999 Euro

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber