Eine Million Dollar sind über Crowdfunding gesammelt, jetzt kann der 1,97 kg leichte Bimoz Antrieb durchstarten. Der Nachrüstsatz ist in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich.
Der Anfang nächsten Jahres erscheinende Bimoz Antrieb smarter Nachrüstsatz, der weniger als zwei Kilogramm wiegt und in nur 20 Minuten an das eigene Fahrrad montiert werden kann. Dann liefert das getriebelose System fein ausgesteuerte Unterstützung dank eines innovativen Magnetsystems.
Bimoz Antrieb im Detail
Inklusive Akku wiegt der BIMOZ Antrieb nur 1,97 kg – spektakulär! Entworfen und entwickelt wurde er von Giacomo Carcangiu, leidenschaftlicher Fahrradfahrer und Ingenieur, der über reichlich Erfahrung in Rennsporttechnik und Industrieautomatisierung verfügt.
Der Aufbau des Antriebs erfolgt nach einem ungewöhnlichen Konzept: Mit Magneten. Es ist kein Ausbau des Tretlagers notwendig. Stattdessen wird der Motor in die Tretlagerachse integriert. So kann er bis zu 50 Nm an Unterstützung bringen. Damit liegt er in einem hohen Bereich, wenn man ihn mit anderen Nachrüstlösungen vergleicht. Weil der Motor ohne Getriebe auskommt, ist er nicht nur geräuscharm, sondern liefert auch keinerlei Widerstand, wenn er ausgeschaltet ist. Dadurch bleiben die Fahreigenschaften des Rads unverändert. Sowohl Ketten- wie Nabenschaltung lassen sich genau wie vorher einsetzen, sogar eine eventuell vorhandene Rücktrittbremse ist weiter nutzbar.
App-Steuerung mit Doppelfunktion
Aber nicht nur das. Über die zugehörige Smartphone App kann seine Leistung – bis zur zulässigen Höchstgrenze – frei gewählt werden. Dies gilt sowohl für die Unterstützung bei anstrengenden Passagen, aber genauso auch in gegenteiliger Richtung. Denn der BIMOZ Antrieb lässt sich auch als “künstlicher Berg” verwenden. Dann erhöht er den Widerstand, so dass man mehr Kraft einsetzen muss, um das Fahrrad im gleichen Tempo zu halten.
Diese Einstellung ist sogar als festgelegtes Training programmierbar. Kennt man die geplante Strecke gut, legt man im vorhinein bestimmte Passagen oder zeitliche Intervalle fest, an denen der Nachrüstsatz als Blockade dient. Von außen sieht das intensive Treten im Wiegeschritt auf flacher Strecke ohne wirkliche Geschwindigkeitserhöhung vielleicht etwas komisch aus. Effektives Muskeltraining ist es auf jeden Fall. In Kombination mit Pulsmesser und Belastungsplan verwandelt sich das eigene Fahrrad auf diese Art in ein smartes Fitnessgerät – an der frischen Luft.
1 Mio Dollar Startkapital durch Crowdfunding
Das Schweizer Start-up BIMOZ kann sich über mangelndes Interesse nicht beschweren. Über die Crowdfunding Plattform Indiegogo wurden eigentlich nur 165.000 Dollar für gesucht, um mit der Produktion in Asien zu starten. Doch mittlerweile sind über eine Million Dollar zusammengekommen. Dadurch kann der Antrieb nun im eigenen Haus hergestellt werden.
Vorbestellung bis 31.12. – Auslieferung ab Januar 2018
Bis Ende diesen Jahres kann man das magnetische Leichtgewicht noch über die Bimoz Seite auf Indiegogo vorbestellen. Die Auslieferung ist für Mitte Januar 2018 angekündigt. Erhältlich sind verschiedene “Perks”, also Pakete, die aus Antrieb, Akku und Verkabelung bestehen. Zur Auswahl stehen Akkus in drei Größen. Darunter ist die Standardvariante mit 110 Wh zu finden, dessen Reichweite mit 40 bis 60 km angegeben ist. Andernfalls lässt sich auch die XL Version mit 290 Wh buchen, die dann auf Reichweiten zwischen 130 und 150 km kommen soll. Für beide beträgt die Ladezeit circa drei Stunden.
Montage des Nachrüstsatzes
Laut Carcangiu ist die Montage in unter 20 Minuten zu schaffen. Dafür ist eine Pedale plus Kurbel zu entfernen, der BIMOZ Antrieb statt dessen aufzusetzen und anschließend mit dem Akku zu verkabeln. Letzterer hat einen festen Platz am Sitzrohr und lässt sich für das Nachladen abnehmen. Alles nötige Werkzeug wird mitgeliefert. Schritt-für-Schritt-Videos auf YouTube zeigen, wie die Montage auch für Nicht-Schrauber einfach zu bewerkstelligen ist. Aufgrund der Standardgrößen ist der nachträgliche Einbau an fast jedem Fahrrad möglich.
Hallo, ich bin Johnny aus Belgien
Voller Erwartungen bestellte ich 2017 auch einen Bimoz im Wert von 1100 €. Seit dem 06.06.2009 habe ich keinen Update-Produktionsfilm mehr erhalten, habe per E-Mail angerufen, aber nichts mehr beantwortet und nichts mehr Bimoz-News im Netz 2019. werde ich von Bimoz betrogen oder …
Wer kann das untersuchen oder mehr über Bimoz
Update: Dank Velototal.de, die sich aufgrund meiner Zuschrift ebenfalls an BIMOZ gewandt haben, wurden mir heute die verbleibenden 390 Euro von meiner Stornierung erstattet – immerhin!
Ich habe Anfang 2017 drei BIMOZ Umbausets für insgesamt 2397 Euro – die Rechnung war in Euro ausgestellt – bestellt und auch bezahlt. Die Auslieferung sollte ursprünglich im April 2017 stattfinden. Nach zig Verschiebungen habe ich das Vertrauen verloren und im Februar 2019 meine Bestellung storniert. Ich erhielt daraufhin keinerlei schriftliche oder mündliche Reaktion. Allerdings wurden mir dann nach wenigen Tagen per Paypal kommentarlos 2006 Euro rückerstattet. Auf die fehlenden gut 390 Euro warte ich seither. Auf zahlreiche Mails und Warnungen meinerseits erfolgte keinerlei Reaktion. Ich wurde demnach um 390 Euro betrogen. Also: Unseriöses Geschäftsgebaren, das keinerlei Vertrauen rechtfertigt!
Hallo zusammen, gibt es bereits erste unabhängige Tests zu dem Nachrüstset BIMOZ? Erfahrungen, Reviews, Bewertungen, Berichte, Tests? Ich werde im Netz leider nicht fündig?
Wann werden die ersten Exemplare verbindlich ausgeliefert?
Hallo liebe Akkugemeinde und die, welche es noch werden wollen!
Hört sich wirklich schon fast zu gut an!!! Wo gibt es mehr Hinweise/Quellen/Infos dazu?
Bitte nicht nur rummeckern sondern auch zur Aufklärung beitragen bitte…
Gebt mir Links :-))
Gruss Tom
Diese revolutionäre Sache mit den Magneten nennt sich Elektromotor, wurde vor über 100 Jahren erfunden, und wird heutzutage in vielen Geräten vom Milchaufschäumer bis zum Elektroauto benutzt.
Diese Pressemeldung unreflektiert zu veröffentlichen grenzt schon fast an Beihilfe zum Betrug. Vor ein paar Tagen wurde der ersten Prototyp auf dem Prüfstand zum laufen gebracht und in 6 Wochen soll ausgeliefert werden?
Liebes Redaktionsteam,
bitte prüft einmal ernsthaft die Bimoz-Story bei Indigogo und gerne auch mal diesen Thread hier: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/bimoz-neuer-pedelec-antrieb-aus-der-schweiz-kommt-auf-indigogo.39117/page-51
Was ganz klar ist: Das Projekt wird seit über einem Jahr immer wieder um 2 Monate verschoben, immer wieder wird angekündigt, dass die Auslieferung kurz bevor steht, immer wieder wird sie dann wegen Problemen verschoben, die so grundsätzlich sind, dass es beileibe keinen ansatzweise serienreifen Prototypen geben kann. Die Methode seitens Bimoz so immer weitere „Perks“ zu verkaufen, halte ich für sehr fragwürdig. Von dem Stand des Projektes auf Basis der Aussagen von Herrn Eschler halte ich ein vollständiges Scheitern für möglich. Die Kommunikation seitens Bimoz ist mindestens nicht selbstkritisch, die technischen Aussagen sind tlw. fragwürdig (Leistung des Motors z.B.).
Eine kritische Würdigung sollte durch ein ernthaftes Online-Medium erfolgen, wenn schon ein Projekt beworben wird, dass eigentlich seit mehr als einem Jahr fertig und ausgeliefert sein sollte.
Danke
„Der Aufbau des Antriebs erfolgt nach einem ungewöhnlichen Konzept: Mit Magneten. Es ist kein Ausbau des Tretlagers notwendig. Stattdessen wird der Motor in die Tretlagerachse integriert.“
Liebe Macher von E-Bike News, bevor ihr so einen Blödsinn in die Welt setzt solltet ihr vielleicht lieber über die neuesten Nagellackfarben berichten, vielleicht reicht dazu eure Kompetenz. Bitte informiert euch wenigstens ein bischen bevor ihr leichtsinnig Leute animiert in so ein totes Projekt zu investieren.
Recht hat er…
„Der Aufbau des Antriebs erfolgt nach einem ungewöhnlichen Konzept: Mit Magneten.“ Könnte das der Autor einmal näher erläutern?
„Die Auslieferung ist für Mitte Januar 2018 angekündigt.“ und verzögert sich bereits immer wieder, seit Monaten. Ich würde die Finger von lassen, lest mal die Kommentare bei der Kampagne – es gibt viel bessere Produkte im Markt.