Nachdem erst vor wenigen Tagen das innovative E-Rennrad ARTIK-09 enthüllt wurde, legt C.B.T. Italia nun bereits mit dem nächsten E-Bike nach. Das BLADE99 ist ein besonders leichtes Gravel-Bike mit Elektromotor.
Mit dem BLADE99 präsentiert der italienische Spezalist für Karbonrahmen und Karbonrennräder aus Cune ein neues Gravel-Bike mit E-Antrieb, das nur 13,2 kg auf die Waage bringt. Damit gehört es zu den leichtesten Modellen dieser Radkategorie. Dennoch hat der Hersteller nicht an der Ausstattung gespart und das BLADE99 unter anderem mit einem Hochleistungsakku ausgestattet. Dessen nominale 378 Wh entsprechen Laut Herstellerangaben effektiv 430 Wh. Wie weit die Fahrt mit einer Akkuladung maximal geht, lässt man aber leider offen. Sie soll aber bei über 100 km liegen.
Laut C.B.T. Italia übertrifft die Leistung des Energiespeichers die von gleichwertigen im Handel erhältlichen Modellen um 60 Prozent. Untergebracht ist der Akku im Unterrohr. Er ist komplett abnehmbar und kann damit zum Laden mit ins Haus mitgenommen werden. Mit der Energie wird der Antrieb gespeist, der am Hinterrad sitzt. Laut C.B.T. Italia soll der Motor trotz miniaturisierter Komponenten besonders effektiv sein und die Kraft maximal übertragen. Das 250 Watt starke, bürsten- und getriebelosen Antriebssystem soll eine Effizienz von 91 Prozent erreichen.
Tretunterstützung gesteuert durch den Puls
Beim BLADE99 kommt auch die bereits kürzlich vorgestellte Besonderheit des ARTIK-09 zum Einsatz. Denn der Antrieb kann die Tretunterstützung nicht nur dank eines eingebauten Gyroskops an die Steigung des Geländes anpassen, sondern auch mittels der speziellen App an die aktuelle Herzfrequenz des Fahrers. Zudem lassen sich beide Systeme auch kombiniert einsetzen. Für das Puls-Feature kommt nicht nur die App CBT E-Bike zum Einsatz, sondern auch die mit dem E-Bike mitgelieferte Smartwatch. Sie misst die Herzfrequenz direkt am Handgelenk.
Ebenfalls zum leichten Gewicht trägt der Rahmen bei, der dank Karbon nur 900 g wiegt. Zur weiteren Ausstattung des BLADE99 zählen viele weitere hochwertige Komponenten. Dies sind unter anderem eine SRAM Apex 1 HRD-Gruppe (1X11 mit Scheibenbremsen), NIX 27.27-Aluminium- oder DT SWISS-Laufräder für C.B.T und Deda Gravel 100-Lenker. Dazu gibt es einen Vorbau und eine Sattelstütze von Deda Zero, fi’zi:k Aliante Gamma-Sattel, Vittoria Terreno TLR 700×32-Reifenmantel sowie ein Ladegerät mit Phoenix-Steckverbinder.
Erhältlich ist das C.B.T. Italia BLADE99 in den Größen 49, 52, 54, 56 und 58. Der Preis liegt bei 4.320 Euro. Bevor ein Bike an den Kunden ausgeliefert wird, überprüft es der Hersteller zuvor auf Testbänken. Unter anderem durchläuft der Akku einen kompletten Lade- und Entladezyklus mit Simulierung einer 100km-Fahrt.
Sehr interessantes Bike! Würde ich gern auch mal testen!
Weis jemand wo man das Blade99 kaufen kann? Direkt von CBTItalia gibt es keine Antwort, es heißt zwar man kann direkt bestellen doch leider bekommt man gefühlt alle 4 Wochen eine spärliche Email mit der man wieder nichts anfangen kann.
Kein Shop in Deutschland führt es. Sämtliche Händler geben im Telefonat an das Sie keine CBT ITALIA Bikes führen.