Nach dem Elektroroller Neo sowie den E-Bikes Moro 07, Wabash RT und Crosscore RC hat Yamaha zwei weitere Elektrofahrräder für den europäischen Markt vorgestellt. Das neue Booster Easy ist ein klassisches Pedelec, während das Booster als S-Pedelec bis zu 45 km/h schnell unterwegs ist.
Beide neuen E-Bikes von Yamaha wurden in Europa entwickelt und sollen schon bald die europäischen Städte bereichern. Wann die in den Farben Cyan Solid Aqua und Tech Graphite erhältlichen Modelle genau verfügbar sein und was sie kosten werden, hat der Hersteller bisher aber noch nicht bekanntgegeben.
Pedelec Yamaha Booster fällt auf
Für die breite Masse interessanter dürfte das Modell Yamaha Booster Easy sein. Das Pedelec mit elektrischer Tretunterstützung bis 25 km/h wird von der hauseigenen Premium-Antriebseinheit Yamaha PW S2 mit 75 Nm Drehmoment angetrieben. Der Mittelmotor läuft nicht nur sehr leise, sondern bringt insgesamt auch nur 2,85 kg auf die Waage.
Da das Unterrohr des wabenförmigen Aluminium-Druckguss-Frontrahmens keinen Platz für den Akku bietet, hat der Hersteller diesen kurzerhand ans Sitzrohr verfrachtet. Mit 630 Wh Kapazität fällt die abnehmbare Batterie aber dennoch üppig dimensioniert aus und ermöglicht so laut Herstellerangaben abhängig vom Betriebsmodus eine Reichweite von 60 bis 120 km.
Wie viel noch im „Tank“ ist, verrät ein 1,7 Zoll großes LC-Display am Lenker. Dazu zeigt es ein Tachometer, den Unterstützungsmodus, einen Tageskilometerzähler, Gesamtkilometerzähler und die Reichweite an. Ist der Akku leer oder soll die Energie gespart werden, lässt sich mit dem Zero-Modus der Antrieb auch komplett ausschalten und nur die eigene Pedalkraft nutzen. Praktisch ist zudem die Schiebehilfe.
Auch sonst kann sich die Ausstattung des stylisch gezeichneten E-Bikes mit seinem außergewöhnlichen Design absolut sehen lassen. Yamaha verbaut unter anderem 20 x 4 Zoll dicke Ballon-Reifen für Traktion und Stoßdämpfung und Promax Scheibenbremsen mit 180 mm Durchmesser vorne und hinten. Dazu kommen ein Supernova M99 Mini Pure Scheinwerfer und ein Koso LED-Rücklicht für gute Sicht und Sichtbarkeit sowie ein vielseitiger Heckgepäckträger. Vorne fallen die exklusiv von Yamaha entwickelten Gabelabdeckungen, eine Frontverkleidung und das vordere Schutzblech ins Auge.
S-Pedelec Booster mit exklusiven Ausstattungsmerkmalen
Das S-Pedelec Yamaha Booster unterscheidet sich in vielen Belangen nicht von der langsameren Variante Booster Easy. Allerdings weist sie einige exklusive Ausstattungsmerkmale auf. Das als Kleinkraftrad (L1e) eingestufte E-Bike fährt mit der bis 45 km/h unterstützende Premium-Antriebseinheit Yamaha PW S2 45. Der Akku hat auch hier 630 Wh Energie, was zu einer Reichweite von 50 bis 110 km, je nach Wahl der fünf Modi, führt.
Auch beim Display spendiert Yamaha dem Booster ein Upgrade. Das 2,8 Zoll große Farb-TFT-Display zeigt neben der Batteriekapazität auch die Fahrgeschwindigkeit, den Unterstützungsmodus, die Reichweite, die Uhrzeit, die Streckenlänge, die Trittfrequenz, den Kalorienverbrauch und die Fahrzeit an. Dazu kommen Hupe und Bedienelemente links am Lenker sowie der obligatorische Kennzeichenhalter.