• Kooperationen
  • Newsletter
  • Kontakt
eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Home News Antriebe

Bosch-Antriebe 2014: Performance Line, Active Line und Classic+ im Vergleich

von Christian Schindler
13. August 2013
in Antriebe
Lesezeit: 3 mins read
A A
2
Bosch eBike Systems Antrieb 2014 Performance Line

Bosch eBike Systems Antrieb 2014 Performance Line

87
SHARES
8.7k
VIEWS
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Bosch hat die Mittelmotoren Active Line und Performance Line für E-Bikes des Jahres 2014 gerade vorgestellt. Was sind aber die Unterschiede bei Antrieb, Batterie, Bordcomputer und Ladegerät und wie reiht sich der Motor des letzten Jahres namens “Classic+” in das Angebot des Stuttgarter Konzerns ein? Wir haben die Details, Gemeinsamkeiten und Differenzierungen zusammengetragen. 

Unter drei verschiedenen Antrieben mit dem „epowered by BOSCH Label“ können E-Bike-Käufer nunmehr wählen. Für schnelle Fahrer schränkt sich die Auswahl ein: nur die Performance Line und der Classic sind in einer 45 Km/h „Speed“-Variante erhältlich. Bei der Performance-Line heißt der Motor mit 25 km/h Unterstützung Cruise und mit 45 km/h Speed. Beliebt ist in manchen Ländern wie Deutschland eine Rücktrittbremse. Wer darauf in einem “Bosch-Elektrorad” wert legt, wird nur bei der Active Line fündig.

Vom Anfahrverhalten, Unterstützungsgrad und Schaltpausen

Das Anfahrverhalten ist bei der Performance Line eher dynamisch und beim Active sanft. Der Classic liegt dazwischen. Der Unterstützungsgrad beträgt bei der Active Line bis zu 225%, beim Classic+ 250% und bei der Performance Line bis zu 275%.

Beim Drehmoment ist die Performance Line mit kräftigen 60 Nm dabei, der Classic kommt auf 50 Nm und die Active Line auf 48 Nm. Die Trittfrequenzunterstützung reicht bei der Performance Line bis zu 120 U/min, bei der Active Line nur bis 100. Abgeregelt wird beim Performance ab 80 U/min, beim Active bei 60-80 U/min.

Die Ansteuerung ist bei den neuen Antrieben feiner, als beim Classic+. Der Grund dafür ist die bessere Datengrundlage: 1000 Sensorimpulse in der Sekunde verarbeitet der Controller mittlerweile. Dazu hat Bosch der Active und Performance Line einen Prozessrechner mit 32 statt bisher 16 bit verpasst.

Anzeige

Vecocraft Rabattaktion - eBikeNews
Günstige E-Mountainbikes: Mit Rabattcode nochmal 450 Euro günstiger
Zwei Modelle, zweimal satter Rabatt. Vecocraft haut seine günstigen E-Bikes für eBikeNews LeserInnen zum Schnäppchenpreis raus. Ab sofort kannst du 450 Euro beim Kauf eines der Modelle Athena oder Offroad sparen.

Active und Performance verfügen zudem über eine Schaltungserkennung, die für weniger Verschleiß an Kette und Kettenblättern sorgen soll. Auch das Motorvolumen der neuen Abtriebe konnte reduziert werden und sie verfügen über ein kleineres Kettenblatt als der Classic.

Bosch eBike Systems Antrieb 2014 Performance Line
Bosch eBike Systems Antrieb 2014 Active Line
Boardcomputer Intuvia von Bosch am BMW Cruise e-Bike / Foto: BMW
Bosch Classic+ – Akku am BMW Cruise e-Bike / Foto: BMW
Riese & Müller Delite Hybrid E-MTB 2014 mit Bosch Performance Line / Foto: Riese & Müller
Riese & Müller Delite Hybrid Touring 2014 / Foto: Riese & Müller

Batterie, Bordcomputer und Ladegerät

Bei den Akkus bleibt es bei den Größen 300 und 400 Wh wie beim Classic. Die jetzt Powerpacks genannten Akkus der Performance und Active Line verfügen aber über ein neues, geschwungenes Design und über eine höhere Energiedichte. Außerdem können E-Bike-Hersteller die neuen Akkus jetzt umfänglicher mit markentypischen Designelementen versehen.

Der Bordcomputer bei Performance und Active Line hört auf den Namen Intuvia und hat im Gegensatz zum Classic ein verändertes Farbdesign und soll präziser Distanzen messen können. Über einen USB-Anschluss lassen sich Geräte während der Fahrt laden was bereits beim Classic möglich war.

Das Ladegerät der Performance und Active Line ist kompakter geworden und hat keine Luftschlitze mehr. Mit einem neuen Stecker ausgestattet, erlaubt es jetzt auch das direkte Laden am Rad. Im Gegensatz zum Classic+-Ladegerät, das zwischen 120 und 240 V schaltbar ist, sind die neuen für 240V ausgelegt und 120 V Ladegeräte gibt es separat. 800 Gramm sollen die neuen Ladegeräte wiegen.

Reichweiten der Bosch-Antriebe

Die Reichweiten der Performance Line werden beim Cruise (25 km/h) und 400 Wh Akku mit maximal 180 Km und beim 300 Wh Akku mit 140 Km angegeben. Beim Performance Speed (45 Km/h) sollen sich Maximalreichweiten von 120 km beziehungsweise 100 Km erreichen lassen.

Die Active Line (25 Km/h) schafft bei 400 Wh bis zu 190 Km und bei 300 Wh bis zu 150 Km.

Auch interessant

Metz stellt neuen Motor G8 CargoTec mit bis zu 125 Nm vor - eBikeNews
Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
Metz hat heute mit dem G8 CargoTec einen neuen E-Antrieb mit 125 Nm für E-Cargo-Bikes und Heavy-Duty-Anwendungen vorgestellt.

 

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Bosch E-Bike Motoren
    Bosch E-Bike Motoren
  • Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
    Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • Charger4: Riese & Müller präsentiert Allrounder E-Bike
    Charger4: Riese & Müller präsentiert Allrounder E-Bike
  • Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
    Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
  • Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
    Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
  • HNF Nicolai: Neue Modelle XD4 und UD4 präsentiert
    HNF Nicolai: Neue Modelle XD4 und UD4 präsentiert
  • Tern NBD: Kompaktes Urban E-Bike mit funktionellen Features
    Tern NBD: Kompaktes Urban E-Bike mit funktionellen Features
  • UBN Five und UBN Seven: Riese & Müller präsentiert E-Bikes mit neuem Fazua Ride 60
    UBN Five und UBN Seven: Riese & Müller präsentiert E-Bikes mit neuem Fazua Ride 60
  • Tern Quick Haul: Neues City-E-Bike parkt vertikal und trägt 150 kg
    Tern Quick Haul: Neues City-E-Bike parkt vertikal und trägt 150 kg
  • Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
    Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
  • Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
    Skarper macht Fahrrad mit einem Klick zum E-Bike
  • S-Pedelec Test: TCS bescheinigt allen Modellen gute Bewertung
    S-Pedelec Test: TCS bescheinigt allen Modellen gute Bewertung
  • SMAFO 3: Neues E-Bike von deutschem Start-Up mit zwei Rahmendesigns
    SMAFO 3: Neues E-Bike von deutschem Start-Up mit zwei Rahmendesigns
  • Corratec E-Power MTC 120 Pro gewinnt German Design Award 2022
    Corratec E-Power MTC 120 Pro gewinnt German Design Award 2022
  • Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
    Tiefeinsteiger E-Bike Eleglide T1 Step Thru Test: Nur 1.000 Euro und trotzdem gut
  • Yamaha E-Bike Motoren
    Yamaha E-Bike Motoren
  • Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
    Beste E-Bike Versicherung – Test und Vergleich
  • Fitifito Elektrofahrräder: Die günstigen E-Bike-Modelle 2021
    Fitifito Elektrofahrräder: Die günstigen E-Bike-Modelle 2021
  • Trekking-E-Bike: Zwischen Alltag und Abenteuer
    Trekking-E-Bike: Zwischen Alltag und Abenteuer
  • Die besten Onlineshops für E-Bike, Zubehör und Ersatzteile
    Die besten Onlineshops für E-Bike, Zubehör und Ersatzteile
  • E-Mountainbike: Zwischen Freizeitspaß und Extremsport
    E-Mountainbike: Zwischen Freizeitspaß und Extremsport
  • Das passende E-Bike finden: Welcher E-Bike Typ bin ich?
    Das passende E-Bike finden: Welcher E-Bike Typ bin ich?
  • Helden.de E-Bike Versicherung: Spare dauerhaft bei der E-Bike Vollkasko
    Helden.de E-Bike Versicherung: Spare dauerhaft bei der E-Bike Vollkasko
Share35Tweet22Pin8Send

Kommentare 2

  1. klaus says:
    20. April 2015 um 12:13 Uhr

    Reichweitenangaben sind “geschönt” wie die Benzinverbräuche bei Autos – und da regt sich kein Mensch mehr auf; ist sogar etwas schlimmer da es bei Fahrräder meines Wissens nicht einmal einen genormten Fahrzyklus gibt, d.h. jeder kann messen wie er lustig ist und wie es für ihn vorteilhaft ist.
    Was kann also im Moment die Lösung sein????

    Ich komme heute mit einem 400Wh-Akku auf meinem Haibike Xduro AMT mit AMT-Reifen zwischen 45 – 150 Km weit, vor 3 Jahren war die Maximalreichweite für mich 80 Km.
    Jemand anders der mehr Mumm in den Knochen hat (kann ich mir durchaus vorstellen ;-)) kommt bestimmt 50% weiter. Der Eine nutzt den Motor gezielt NUR für die sonst nicht bewältig baren Passagen, der andere als Mofa-Ersatz immer im Rentnermodus = volle Kanne – was wäre also die richtige Angabe???

    Interessant wären die praktischen Wirkungsgrade, daraus könnte dann jeder Rückschlüsse auf die für ihn individuell zu erwartende Reichweite ziehen.

    Leider hast Du nicht geschrieben ob die Reichweite (unter vergleichbaren !!! Bedingungen) von Anfang an “nur” 35 Km war bzw. wie lange sie tatsächlich war? Bei 50h Betriebsstunden würde ich ca. 5 bis max. 10% Leistungs-Einbuße erwarten, mehr nicht! Es sei denn der Akku wurde jedes Mal bis zum totalen Abschalten leergenudelt (je nach dem wo Giant / Yamaha die Abschaltung festgelegt hat), das trägt nicht zur Lebensdauer bei… auch wenn´s praxisgerecht wäre. Mann soll die Akkus auch nicht 100% voll geladen wochenlang liegen lassen…

    => Verbrauchsangaben-Normierung tut not
    => Technik ist natürlich noch lange nicht ausgereift, heute sind speziell die Akkus noch arg gebastelt…

    Antworten
  2. brünen friedrich s. says:
    14. März 2015 um 13:51 Uhr

    fahre giant modell 2014 mit 300 w. batterie. nach ca. 8 monaten und 50 stunden fahrbetrieb schafft meine batterie im modus sport-ein muss z.b. bei leichtem gegenwind- nur noch 35 km reichweite.
    habe giant angeschrieben,die finden das “einem 300 w entsprechend normal” ich finde das eine frechheit,die reichweitenangaben sind alle geschönt,berg runter und sonne im auspuff und fahren wie opa,dann kann das wohl hinkommen. dafür brauche ich aber kein e.-bike!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beliebte Beiträge

  • Bezior M2 E-Bike Test - eBikeNews

    Billig E-Bike mit 600 Wh: Bezior M2 für 800 Euro im Test

    589 shares
    Share 235 Tweet 147
  • Zündapp Z808: Top ausgestattetes E-MTB zum Knallerpreis bei Globus

    1626 shares
    Share 649 Tweet 406
  • Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test

    398 shares
    Share 158 Tweet 99
  • Top oder Flop? Ein E-Mountainbike für nur 599 Euro im Test

    365 shares
    Share 146 Tweet 91

Auch interessant

  • Bosch E-Bike Motoren
    Bosch E-Bike Motoren
  • Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
    Neuer Mittelmotor: Metz stellt neuen E-Bike Antrieb mit bis zu 125 Nm vor
  • Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
    Stiftung Warentest testet SUV E-Bikes: Die besten Modelle 2022
  • Charger4: Riese & Müller präsentiert Allrounder E-Bike
    Charger4: Riese & Müller präsentiert Allrounder E-Bike
  • Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
    Das perfekte E-Bike für die Stadt: 15 kg Urban E-Bike für 1.599 Euro im Test
  • Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke
    Schnäppchenalarm: Netto verkauft spannendes E-Bike von Traditionsmarke

Neuste Beiträge

prophete-trekking-e-bike-gesamtansicht

Top ausgestattetes Trekking-E-Bike: Lidl haut es für 1.099 Euro raus

City E-Bike aus Paderborn: Das neue SMAFO 3 im Test

E-Lastenrad mit Charme: Kleiner Cruiser RadRunner Plus im Test

vanmoof-s3-aluminium

VanMoof präsentiert Limited Edition: Alu-E-Bike in kleiner Stückzahl

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Cookie-Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter