Bosch hat am heutigen Vormittag in einer virtuellen Pressekonferenz eine ganze Reihe von Neuheiten vorgestellt. Wir fassen für dich die spannendsten Neuvorstellungen und News zusammen. Los geht es mit dem Bordcomputer Kiox, der einige spannende Funktionen erhalten hat.
Navigationsfunktion für Kiox
Für das Modelljahr 2021 erhält der Bordcomputer Kiox eine Navigationfunktion. Hierfür nutzt Kiox ein Smartphone, das der Fahrer dabei haben muss. Der Bordcomputer verbindet sich via Bluetooth mit der eBikeConnect Smartphone-App auf dem Gerät. Über diese erfolgt die eigentliche Navigation, die dann auf dem Display des Bordcomputers als Linie dargestellt wird und so den Weg vorgibt. Hierbei richtet sich die Ansicht während der Fahrt stets in Bewegungsrichtung aus.
Als weiteren Service zeigt Kiox die Entfernung bis zum Ziel an. Geplant werden können die Routen zuvor über die eBike Connect App oder im Online-Portal. Danach erfolgt die Übermittlung an den kleinen Fahrradcomputer. Zudem ist die Funktion mit komoot und Outdooractive vernetzt, um E-Bikern noch mehr Services auf ihren Touren zu bieten.
Anzeige lässt sich individuell konfigurieren
Als weitere Funktion lässt sich die Anzeige von Kiox in der neuen Generation individuell konfigurieren. So können die dargestellten Informationen wie Navigation, Fahrdaten wie Geschwindigkeit und Leistung oder der Ladezustand des Akkus nach eigenen Wünschen angeordnet werden. Du kannst also festlegen, welche und wie viele Daten dir Kiox während der Fahrt auf dem Display anzeigen soll.
Nach einer Fahrt kann der Bordcomputer per Bluetooth mit der eBike Connect App und dem Online-Portal verbunden werden, um die Fahrt auszuwerten. Das heute vorgestellte Update bringt ein paar Verbesserungen diesbezüglich. Unter anderem wird der Funktionsumfang von Kiox erweitert und die Bluetooth-Verbindung stabiler.
Bosch Kiox: Update ab Sommer
„Mit regelmäßigen Software-Updates führen wir zum einen neue Features für unsere Bordcomputer ein, zum anderen optimieren wir dadurch auch kontinuierlich die Funktionsweise unserer Produkte. Das kennt man bereits von Smartphone oder Fernseher. Und das ist bei unseren vernetzten Bordcomputern nicht anders. Damit stellen wir sicher, dass eBiker noch lange Freude damit haben“, erklärt Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems.
Die heute neu vorgestellten Funktionen für den Bordcomputer Kiox sollen ab Sommer 2020 (voraussichtlich eher Spätsommer) per Software-Update verfügbar sein. Ein genaues Datum steht derzeit noch nicht fest. Die Synchronisation von bestehenden Geräten erfolgt automatisch. Zudem gibt es den aktualisierten Bordcomputer ab dem Sommer auch zum Nachrüsten im Fachhandel. Er ist mit allen Produktlinien ab dem 2014er Modelljahr kompatibel.