Bosch eBike Systems rollt aktuell ein Update für das Kiox 300 aus. Die neue Firmware bringt eine Reihe von neuen Funktionen für das E-Bike-Display, darunter eine Navigationsfuntkion, erweitertes Activity Tracking und Schaltempfehlungen.
Wenn du ein E-Bike fährst, an dem das kompakte Kiox 300 Display von Bosch eBike Systems verbaut ist, dann solltest Du mal in der eBike Flow App vorbeischauen. Dort stellt der Hersteller ein neues Update zum Download und Übertragen bereit, dank dem das kompakte E-Bike-Display eine Reihe neuer Funktionen erlernt.
Neue Navigationsfunktion für Kiox 300
Die spannendste und wohl nützlichste Funktion ist, dass du in Zukunft auch mit dem Kiox 300 navigieren kannst. Zwar kann das Gerät nicht alleine Routen berechnen. Es kann aber deine Route aus der eBike Flow App anzeigen, sodass das Smartphone für die Navigation in der Tasche bleiben kann. Die erforderlichen Informationen werden via Bluetooth Low Energy an das Display übertragen. Dieses zeigt dann die Route durch einfache, klare Linien an – allerdings ohne umgebende Karte, wie man es von Navigationssystemen gewohnt ist.
Dazu gibt es eingeblendete Abbiegehinweise, die erwartete Ankunftszeit sowie die Distanz und die Zeit bis zum Ziel werden mit Hilfe der LED Remote auf dem Kiox 300 dargestellt. Die LED Remote und die Mini Remote ermöglichen zudem eine ergonomische Bedienung der Navigationsfunktion.
Neben eigenen Routen samt den drei Routenprofilen Daily (tägliche Fahrten), Leisure (Freizeittouren) und eMTB (eMTB-Trails) kann das Display nach dem Update auch vorgeschlagene Strecken der App Komoot für Android und iOS darstellen. Hierfür muss lediglich dein Komoot-Profil mit der eBike Flow App verknüpft und die gewünschte Route importiert werden.
Erweitertes Activity Tracking und Schaltempfehlungen
Zusätzlich gibt es noch zwei weitere neue Funktionen für das Bosch eBikeSystems Kiox 300 Display. Es ermöglicht nach dem Update ein erweitertes Activity Tracking und zeigt dann auch die aktuelle Höhe, die gefahrenen Höhenmeter und die Maximalhöhe an. Bisher zeichnete das automatische Aktivitätstracking nur Trittfrequenz, Leistung und Kalorienverbrauch auf.
Zudem zeigt das Display auch, ob du gerade über oder unter deiner persönlichen Durchschnittsleistung und Durchschnittstrittfrequenz fährst, um für zusätzliche Motivation zu sorgen. Außerdem optimiert das Update auch den Energieverbrauch, indem es Schaltempfehlungen gibt. Es informiert also, wann es Zeit für einen höheren oder niedrigeren Gang ist und sorgt damit für eine effiziente und stromsparende Fahrt.