Bosch eBike Systems wappnet sich für die neue Fahrradsaison. Der Hersteller der in vielen E-Bikes verbauten Antriebe hat eine Reihe von spannenden Neuerungen vorgestellt, darunter neue Akkus mit bis zu 800 Wh sowie ein Update mit neuen Funktionen.
Mehr Reichweite mit neuen Akku-Lösungen
Der neue PowerPack 800 Frame bietet die bisher größte Energiedichte im Portfolio der E-Bike-Akkus von Bosch eBike Systems. Dank ca. 200 Wh/kg bringt es die neue Batterie trotz riesigen 800 Wh für möglichst viel Reichweite auf ein Gewicht von lediglich 3,9 kg und die gleichen Abmessungen wie das bekannte PowerPack 725. Zudem nutzt auch das neue PowerPack 800 die gleiche Halterung wie alle anderen Rahmenakkus von Bosch, sodass ein Austausch und Upgrade auf das neue Modell für Extra-Kilometer problemlos möglich ist.
Ebenfalls für mehr Reichweite sorgt Bosch eBike Systems mit den neuen DualBattery-Kombinationsmöglichkeiten für das smarte System. So lässt sich z. B. eine PowerTube mit einer weiteren PowerTube kombinieren. Auch die PowerPack Frame Akkus des smarten Systems von Bosch sind nun miteinander kompatibel und können kombiniert eingesetzt werden. So kann für eine maximal mögliche Akkukapazität von 1.600 Wh für bis zu 300 km Reichweite gesorgt werden, indem der neue PowerPack 800 Frame als DualBattery eingesetzt wird. Das schafft neue Möglichkeiten, sorgt aber natürlich auch für mehr Gewicht. Alle möglichen Kombinationsmöglichkeiten lassen sich hier einsehen.
Zusätzlich hat Bosch eBike Systems seinen Akku-Guide für den richtigen Umgang mit den E-Bike-Batterien aktualisiert und bietet zudem mit dem Akku-Check ein hilfreiches Tool an, das beim Kauf gebrauchter E-Bikes und Akkus wichtige Sicherheitshinweise liefert.
Update bringt viele neue Funktionen
Neben den Akku-Neuerungen hat Bosch eBike Systems auch ein umfassendes Update für sein smartes System parat. Dieses bringt eine ganze Reihe von Neuerungen auf den Displays Kiox 300 und 500. Die smarten Displays zeigen nun unter anderem mit der „Dynamische Anzeige“ automatisch an die jeweilige Fahrsituation angepasste Daten an, z. B. bei Steigungen die zurückgelegten Höhenmeter. Zudem lassen sich über die eBike Flow App nach der Aktualisierung die eigenen Lieblingsmodi konfigurieren und anpassen. Bis zu vier Stück können aus den verfügbaren Fahrmodi ausgewählt werden.
Spannend ist auch die neue Möglichkeit, dass kompatible Herzfrequenzmesser wie ein Brustgurt oder eine Smartwatch per Bluetooth mit der eBike Flow App verbunden werden können. So lässt sich die eigene Herzfrequenz während der Fahrt auf den Displays Kiox 300 und Kiox 500 sowie dem Ride Screen anzeigen. Zudem informiert das neue Feature „Höhenprofil“ auf einen Blick über die bereits zurückgelegten Höhenmeter einer Tour und zeigt dazu auch die aktuelle Position an.
Abgerundet wird das große Update für das smarte System von Bosch eBike Systems von den neuen Anzeigen „Nutzung Fahrmodi“ sowie „Leistungsaufteilung“. Sie informieren über die Verteilung der verwendeten Fahrmodi sowie den Eigenanteil an der Gesamtleistung während einer Tour. Und wer ein S-Pedelec mit Bosch-Antrieb fährt, der kann mit dem „Limit-Modus“ das schnelle E-Bike auf 25 km/h Höchstgeschwindigkeit drosseln, indem der neue Modus als eigener Fahrmodus ausgewählt wird. Das kann z.B. bei gemeinsamen Touren mit Pedelec-Fahrern nützlich sein.