Ein neues Bosch-Update ist da: Die E-Bike-App des Herstellers hat eine umfangreiche Aktualisierung auf Version 1.22 erhalten. Mit dabei ist die neue Funktion Range Control. Bosch bezeichnet diese Neuerung als echten Gamechanger – und das Update hat noch mehr zu bieten.
„eBike Flow App“: Bosch verteilt Update
Für iOS und Android hat Bosch mit der Verteilung der Version 1.22 seiner „eBike Flow App“ begonnen. Die Aktualisierung lohnt sich für jedes E-Bike, wie ein Blick auf die Liste der neuen Funktionen zeigt.
Highlight ist eindeutig die neue Funktion Range Control. Mit ihr kann der Fahrer vor Fahrtantritt festlegen, zu wie viel Prozent der Akku am Zielort noch geladen sein soll. Das ist laut Bosch besonders nützlich für Pendler oder Tourenfahrer, die ihre Batteriekapazität optimal nutzen wollen.
Wie funktioniert das? Die App berechnet anhand der gewählten Einstellung automatisch die ideale Unterstützungsstufe. Dabei berücksichtigt sie verschiedene Faktoren wie Streckenprofil, Fahrergewicht und Wetterbedingungen. So wird sichergestellt, dass der Fahrer mit der gewünschten Restladung am Ziel ankommt, sagt Bosch.
Bosch: Weitere Neuerungen in der „eBike Flow App“
Neben Range Control bringt das Update weitere Verbesserungen: Die Benutzeroberfläche wurde überarbeitet, um eine intuitive Bedienung zu ermöglichen. Nutzer können nun einfacher durch die verschiedenen Menüs navigieren und Einstellungen vornehmen.
Auch die Sicherheitsfunktionen wurden verbessert. Die App bietet jetzt detaillierte Informationen über den Wartungszustand des E-Bikes. Nutzer erhalten Benachrichtigungen, wenn Wartungsarbeiten anstehen oder bestimmte Komponenten überprüft werden sollten.
Das Update erweitert auch die Personalisierungsmöglichkeiten des Purion 200 Displays. Der Fahrer kann nun die auf dem Display angezeigten Informationen an seine persönlichen Vorlieben und die jeweilige Fahrsituation anpassen.
Im Hinblick auf Nachhaltigkeit kann der Nutzer nun nach jeder Fahrt sehen, wie viel CO2 er im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto eingespart hat. Außerdem liefert das Update detaillierte Statistiken über die Nutzung des Bosch eBike ABS, die Rückschlüsse auf das Bremsverhalten während der Fahrt zulassen.
Bosch: Eco+ Fahrmodus eingeführt – aber nicht in der App
Was Bosch allerdings im Update nicht umgesetzt hat, ist die neue Eco+ Version, die auf der Eurobike angekündigt wurde. Dieser Modus soll die Energieeffizienz steigern, indem der Motor nur bei Bedarf – etwa an Steigungen – zugeschaltet und bei ausreichender Geschwindigkeit oder in der Ebene automatisch abgeschaltet wird. Dieser Modus ist laut Bosch aber derzeit nur per Update über den Fachhandel erhältlich, eine Integration in die App ist leider erst für zukünftige Updates geplant.