Mit dem Gambade hat ein französisches Startup ein Fahrrad entwickelt, das sich in weniger als einer Minute von einem City-E-Bike in ein E-Lastenrad verwandeln lässt. Das klingt nützlich – aber noch fehlt dem Kickstarter-Projekt die Finanzierung.
Gambade: E-Bike wird zum E-Lastenrad
Urban und anpassungsfähig: Das Gambade soll eine möglichst praktische Alternative zu herkömmlichen Lastenrädern bieten. Das 2-in-1-Fahrrad nutzt ein modulares System, bei dem sich die Vorderradgabel in wenigen Handgriffen austauschen lässt. So wird es vom E-Lastenrad zum E-Bike und wieder zurück. Der Umbau soll laut Hersteller in 45 Sekunden möglich sein – und das ganz ohne Werkzeug.
So schnell lässt sich das E-Bike zum E-Cargo-Bike machen:
Geplant ist ein 250-Watt-Motor, der von einem 500-Wh-Akku unterstützt wird. Über die mögliche Reichweite – als reines E-Bike oder als E-Cargo-Bike – macht das Startup noch keine Angaben. Die maximale Ladekapazität wird aber bereits mit 65 kg angegeben, der Fahrer darf bis zu 110 kg auf die Waage bringen.
Zwei Rahmengrößen stehen zur Auswahl, um unterschiedliche Körpergrößen abzudecken. Neben einer elektrischen Variante ist auch ein konventionelles Fahrrad geplant. Beide können zum E-Lastenrad umgebaut werden.
Bei der Produktion setzt das Startup auf einen Stahlrahmen, der laut Hersteller eine bessere CO₂-Bilanz als Aluminium bieten soll. Zudem sei die Konstruktion besonders reparaturfreundlich. Durch die Vielseitigkeit des Konzepts sollen Kunden auf ein separates Lastenrad neben ihrem E-Bike verzichten können. Zwar gab es in der Vergangenheit schon einige ähnliche Konzepte, wie beispielsweise das Convercycle, doch das Gambade deckt zwei verschiedene E-Bikes vollwertig ab.
E-Lastenrad Gambade: 2-in-1-Rad zum Start für 3.550 Euro
Die Basisversion ohne Motor kostet 2.950 Euro, die Elektroversion für Early-Bird-Unterstützer 3.550 Euro. Mit der Lieferung will das Unternehmen im Mai 2025 beginnen, sofern über Kickstarter bis zum 14. März insgesamt 20.000 Euro als Zusagen zusammenkommen. Bislang sind es 7.513 Euro (Stand: 14. Februar).
Nach der Kickstarter-Phase steigt der Preis für das E-Bike auf bis zu 5.950 Euro. Ein „Family Pack“ mit zwei Rädern und einem Zusatzmodul ist für 6.500 Euro erhältlich. Als Zubehör bietet Gambade eine Cargo-Gabel zum Nachrüsten für 500 Euro an. Ein limitiertes „Gold-Ticket“ mit bevorzugter Lieferung, 35 Prozent Rabatt und VIP-Status kostet 800 Euro.
Da es sich um ein Kickstarter-Projekt handelt, ist die Unterstützung mit gewissen Risiken verbunden. Gerade bei Hardware-Startups sind Verzögerungen nicht ungewöhnlich. Auch kann es sein, dass das spezielle 2-in-1-Rad am Ende nicht die Erwartungen erfüllt. Ob das Gambade tatsächlich eine Alternative zum klassischen Lastenrad sein kann, hängt stark von der Praxistauglichkeit und der finalen Umsetzung ab. Grundsätzlich ist die Idee aber genial.
so ein Konzept gibt es in universellerer Form schon mit dem Lastenradvorbau von Argo Cargo Bikes, welcher an fast alle Fahrräder montiert werden kann und dafür muss nur das Vorderrad ausgebaut werden.
Version 1.0 ist jedoch ausverkauft und Version 2.0 bisher nur vorbestellbar, für 1063,95€.
Spannendes Konzept, aber das Rohr, welches da eingesteckt wird sieht arg kurz auf und muss den ganzen Stress und die Last aufnehmen.
Sieht nach einem Single Point of Failure aus.