Will Butler-Adams, der Brompton Bicycle Chief Executive, hat große Ziele für das kleine britische Faltrad. Verkaufszahlen verdoppeln, und endlich ein e-Brompton präsentieren.
Seit mehr als 40 Jahren gehören die kleinen Falträder von Brompton zum Stadtbild Londons. In der englischen Hauptstadt gehört das Pendeln zur und von der Arbeit in der Innenstadt in die weitläufigen Wohngebiete Greater Londons zum Alltag von Millionen Menschen. Die engen Straßen der City sind notorisch verstopft, die Züge haben nicht nur ihre besten Zeiten hinter sich, sondern halten auch nur an Knotenpunkten, selten in unmittelbarer Nähe des eigenen Reihenhäuschens.
Die leichten, faltbaren Räder von Brompton konnten hier eine Lücke füllen. Die ‚Commuter‘ fahren zum Bahnhof, klappen das Rad mit ein paar Handgriffen ein, nehmen es mit in den Zug und radeln von der Endstation das letzte Stück zum Büro. Praktisch. Aber das schnelle Strampeln auf den kleinen Rädern erfordert auch eine gewisse Fitness oder Schwitz-Toleranz. Jetzt gibt es Hoffnung für die auf elegantes Äußeres bedachten Britons.
Der Geschäftsführer, Will Butler-Adams freut sich: „Wir werden Schweiß und Lycra verbannen und e-Bikes hier bekannter machen.“
Butler-Adams hat die Einführung von Pedelec-Bromptons für 2016 angekündigt. Noch in diesem Jahr will die Firma einen neuen Fabrikationsstandort in Greenford im Westen Londons beziehen. Dort kann Brompton doppelt so viele Falträder herstellen, 100.000 statt der 50.000 die sie zur Zeit pro Jahr schaffen, und zukünftig auch eBikes im Miniformat produzieren. Gemeinsam mit Williams Advanced Engineering, die sonst Antriebslösungen für die Formel 1 entwickeln, arbeiten die Briten an dem perfekten eBike Antrieb für Faltrad-Fans.
Trotz der großen Beliebtheit von Brompton, nicht nur in Groß-Britannien sondern auch im Pendler-intensiven Japan – 80% der Räder gehen in den Export – sind andere Faltrad-Hersteller schneller auf den eBike-Zug gesprungen. A2B, BH Emotion, Flyer, Victoria, Winora und andere bieten bereits e-Falträder an. Punkten kann Brompton aber durch sein extrem kompaktes Klappsystem.