Der belgische Hersteller BZEN hat mit dem Berlin ein neues Gravel E-Bike vorgestellt. Mit dem neuen Modell bleibt das Unternehmen seiner Linie treu und erreicht auch mit dem voll ausgestatteten Berlin ein sehr angenehmes Gesamtgewicht.
Berlin Gravel-E-Bike wiegt unter 16 kg
Mit nur 15,7 kg ist das Berlin ein recht leichtes E-Gravel, das dank Altran Velo Gepäckträger und Schutzblechen mit einer alltagstauglichen Ausstattung daherkommt und damit von Asphalt über Kopfsteinpflaster bis hin zu Wald- und Feldwegen gewappnet ist.
Für elektrische Tretunterstützung sorgt ein Hinterradnabenmotor von Bafang mit 45 Nm Drehmoment. Der Antrieb ist nahezu unscheinbar verbaut, sodass das Gravel erst auf den zweiten Blick als E-Bike erkennbar ist. Über die Akkukapazität des neuen BZEN Berlin liegen aktuell noch keine Informationen vor. Die anderen Modelle des Herstellers kommen mit 252 bis 360 Wh daher. Hier dürfte sich auch das neue Modell einsortieren.
BZEN Berlin: Marken-Komponenten und lokale Partner
BZEN verbaut am neuen Berlin zusätzlich eine Shimano GRX RX600 Schaltung mit elf Gängen und MRX400 Scheibenbremsen vom gleichen Hersteller. Auch die von den anderen E-Bikes der Marke bekannten rutschfesten Pedale, ein Sattel aus Ökoleder sowie pannensichere Reifen von Continental und ein heller Busch + Müller Frontscheinwerfer sind an Bord.
Was das BZEN Berlin kosten wird, hat der Hersteller in seiner Pressemitteilung zur Ankündigung des neuen Modells leider noch nicht verraten. Es ist auch noch nicht auf der Herstellerseite gelistet. Die anderen E-Bikes von BZEN wie das Milano oder das Vienna liegen jeweils bei rund 3.000 Euro, wo sich vermutlich auch das Berlin einsortieren dürfte. Alle Pedelecs können im eigenen Onlineshop bestellt werden.
Erhältlich sind die BZEN E-Bikes zudem über ein stetig wachsendes Netzwerk an lokalen Servicepartnern in Deutschland, Belgien und bald auch den Niederlanden. Dort können die BZEN E-Bikes nicht nur erworben, sondern auch Probe gefahren sowie gewartet werden.