Cairn Cycles hat mit dem E-Adventure Limited Rambler Edition ein neues E-Bike vorgestellt, das auf das Cairn Brave aus dem vergangenen Jahr folgt. Auch das neue Modell ist ein E-Gravel, also halb Rennrad und halb Mountain Bike.
Das Ziel des Herstellers war es, ein noch leichteres, schnelleres und vielseitigeres Schotter-E-Bike zu entwickeln. Das Ergebnis ist das Cairn E-Adventure Limited Rambler Edition. Für sein neues E-Gravel verspricht der Hersteller dank Geometrie-Update mehr Kontrolle sowie lebhafteres und reaktionsschnelleres Fahren.
Für elektrische Tretunterstützung sorgt der kompakte Fazua Ride 50 mit 250 Watt und 58 Newtonmetern Drehmoment. Kombiniert wird der Motor mit der in den Rahmen eingelassenen Energy 250x Batterie. Angaben zur Reichweite macht der Hersteller nicht, verrät dafür aber mehr zur Ausstattung. Diese umfasst unter anderem eine Schaltung mit 13 Gängen sowie hydraulische Scheibenbremsen vom Typ Campagnolo Ekar. Gefahren wird auf Hunt Gravel X Wide Rim Laufrädern mit Vittoria Terrano Dry 700 x 38c Reifen.
Dies alles mündet in einem nur 14,3 kg wiegenden E-Gravel, das direkt beim Hersteller bestellt werden kann und ab Dezember 2022 geliefert werden soll. Allerdings ist das neue Cairn E-Adventure Limited Rambler Edition mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von knapp 5.000 Euro deutlich teurer ist als das Cairn Brave aus 2021.