Cannondale erweitert im Frühling 2024 die Moterra-Reihe um das E-Trailbike Cannondale Moterra Neo LAB71. Mit dem neuen Modell setzen die Amerikaner bei der ohnehin schon gut ausgestatteten E-Bike-Serie noch eines obendrauf und unterstreichen den eigenen Anspruch auf E-Bikes im Premium-Segment.
Damit das neue Moterra Neo sowohl bergauf als auch bergab eine gute Figur macht und im Allround-Einsatz glänzt, hat Cannondale jede Menge in Technik und Design investiert. Zwar gibt es für das Bike bis dato noch keine Gewichtsangabe, jedoch sticht schon jetzt die bordeauxrote Sonderlackierung heraus.
Das Moterra Neo LAB71 im Detail: Antrieb und Akku aus dem Spitzensegment
Beim Rahmen setzt Cannondale auf den schon bekannten und bewährten Carbonahmen des Moterra Neo, der erstmalig im Jahr 2022 auf den Markt kam. Der Hinterbau ist auch hier weiterhin aus Aluminium. Mit seinen 750 Wh sorgt der Bosch PowerTube jedoch für maximale Reichweite im Uphill und unterstützt auch kräftezehrende Anstiege.
Möglich ist das mit dem Bosch Performance Line CX Race Motor (Limited Edition), der mit seinen 250 W ordentlich Gas gibt. Durch ausgeklügeltes Design wurde der Motor gekonnt in den Bereich des Tretlagers integriert und fällt von außen eigentlich nur durch die andere Farbe auf.
Der Hersteller gibt die Reichweite des Akkus unter optimalen Bedingungen mit bis zu 140 Kilometern an. Zum Laden kann der leistungsstarke Bosch-Akku, der smart im Rahmen verbaut wurde, nach unten herausgenommen werden.
Die wichtigsten Komponenten des Cannondale Moterra Neo 2024 im Überblick
Als Fully bzw. Allround-Trailbike setzt das neue Cannondale-Bike vorne und hinten auf eine Dämpfung mit jeweils 150 mm Federweg. Vorne übernimmt das die Rock Shox Lyrik Ultimate mit Charger 3 Kartusche, hinten wurde der Rock Shox Deluxe Selct+ Dämpfer verbaut.
Wer auf Speed setzt, muss auch bremsen können. Dafür hat Cannondale die Code Ultimate Stealth aus dem Hause Sram verbaut. Die großen Bremsscheiben (vorne: 220 mm und hinten 200 mm) sollten jedem gewagten Bremsmanöver standhalten.
Das Bike ist mit zwei 29-Zoll-Carbon-Laufrädern (Zipp 3Zero Moto Carbon) ausgestattet. Lediglich das Bike in der Größe S setzt auf Mullet-Bereifung und ist hinten mit einem 27,5-Zoll-Laufrad ausgestattet. Auf die performanten Laufräder ist vorne der Maxxis Minion DHF und hinten der Maxxis Rekon aufgezogen.
Smarte Bedienung mit Kiox-Display
Was die Bedienung angeht, setzt Cannondale auf ein Kiox 300-Display von Bosch. Für das schnelle Umstellen des Sattels sorgt die Rock Shox Reverb AXS Variostütze. Zu bedenken ist, dass die Bedienung links am Lenker zu finden ist. Das gleiche gilt für die Schaltung. Die brandneue Sram XX Eagle AXS Transmission-Schaltung wird über die neuen Sram AXS Pods am Lenker bedient.
Cannondale Monterra Neo 2024: Der Preis ist heftig
In das neue Allround-Bike haben die Entwickler von Cannondale einiges an hochwertiger Technik gesteckt. Die Kombination aus leistungsstarken Komponenten und ansprechendem Design wird sicherlich ihre Käufer finden. Fakt ist allerdings, dass das Bike mit einem UVP von 12.999 Euro sicherlich nur eine begrenzte Käuferschicht mit entsprechendem Budget ansprechen wird. Diese haben dann aber zum Glück die Auswahl aus vier verschiedenen Größen (SM, MD, LG, XL). Wann das Bike lieferbar sein wird, hat Cannondale noch nicht bekannt gegeben.