Der Hersteller Thule ist bekannt für hochwertige Fahrradträger, Anhänger und Transportmöglichkeiten von Kindern. Nun ruft der Hersteller einen Kindersitz zurück. Die Polsterung der Gurte überschreite Grenzwerte bei einer bestimmten Chemikalie.
Rückruf von Kindersitz Ride Along
Betroffen sind Kindersitze der Modellreihe „Ride Along“, sofern sie zwischen dem 1. März 2021 und 31. Oktober 2023 gefertigt wurden. Bei dem Kindersitz handelt es sich um ein Modell, welches am Sattelrohr des Fahrrads oder E-Bikes befestigt werden kann. Die jungen Beifahrer werden mit einem 3-Punkte-Gurt gesichert. Genau hier ist dem Hersteller jedoch nun ein Problem aufgefallen.
Die Polsterung des Gurts enthält die flammenhemmende Chemikalie DeCaBDE. Bei dem vom Rückruf betroffenen Modell überschreitet diese Chemikalie jedoch die erlaubten Grenzwerte. Dementsprechend verkündet der Hersteller in Rücksprache mit den Behörden einen freiwilligen Rückruf.
So findest du heraus, ob dein Kindersitz betroffen ist
Falls du dir nicht mehr sicher bist, welche Bezeichnung dein Kindersitz trägt, findest du unterhalb des Kindersitzes einen Sticker mit den Modelldaten. Entscheidend ist das Jahr und der Monat der Herstellung. Der Code besteht aus drei Kennziffern. Die erste Ziffernfolge beschreibt die Modellnummer. Diese lautet im Fall des Ride Along „100106“, „100107“ oder „100108“.
Nach dem Slash (/) folgt das Modelljahr, z.B. „22“ für 2022, darauf folgt der Monat, z.B. „10“ für Oktober sowie eine weitere, irrelevante Ziffernfolge. Daraus lässt sich ablesen, ob dein Modell zwischen dem 01. März 2021 (100107/21/03-xyz) und dem 31. Oktober 2023 (100107/23/10-xyz) hergestellt wurde. Sollte sich zusätzlich auf dem Sitz ein Sticker mit dem Code „QC 2024“ befinden, bedeutet dies, dass der Sitz die Qualitätskontrolle bereits bestanden hat und nicht betroffen ist.
Das solltest du tun, wenn dein Thule Ride Along vom Rückruf betroffen ist
Zunächst einmal keine Panik: Bisher sind laut Hersteller keine Probleme bekannt, welche durch den Gurt bei Kunden entstanden sind. Dennoch rät Thule seinen Kunden eindringlich, betroffene Kindersitze nicht länger zu nutzen, bis das betroffene Polster ausgetauscht ist.
Dafür kannst du dir bei Thule kostenlos ein neues Polster ohne erhöhte Chemikalien-Werte bestellen. Dies geschieht über die Rückruf-Seite des Herstellers. Für den Austausch stellt Thule ebenfalls eine Anleitung bereit. Das ursprüngliche Polster kannst du dann kostenfrei an den Hersteller zurücksenden.