Erst Ende Mai 2022 berichteten wir über ein Elektrofahrrad, welches das Logo der Automarke „Citroën“ trug. Nun meldete sich der französische Automobilhersteller zu Wort: Der Produzent aus Baden-Württemberg hat den Markennamen scheinbar ohne Erlaubnis genutzt. Alles deutet darauf hin, dass die Produktion vorerst eingestampft ist.
Überrascht hatte uns der Markteintritt allerdings nicht – denn unter anderem Porsche, Mercedes und BMW bieten Pedelecs an. Und selbst Jeep gibt sein Logo für solide E-Bikes im günstigen Preisbereich her. Immer mehr Unternehmen der Kfz-Branche wittern am E-Bike-Markt ein lukratives Geschäft.
Keine Erlaubnis für die Verwendung des Markennamens erteilt
Doch bei Citroën sorgt das neue E-Bike eher für Umut: Laut Informationen von efahrer.com benutzt der Hersteller Elektro Mobile Deutschland GmbH mit Sitz im badischen Offenburg das Logo und den Markennamen von Citroën zu Unrecht. Die Produkte sollen nicht vom französischen Autoproduzenten genehmigt worden sein. Der deutsche Hersteller hat seinen Internetauftritt daraufhin angepasst: „Coming soon“ erscheint auf der Startseite, der Name „Citroën Electric Bikes“ taucht jedoch weiterhin auf. Die Verkaufsseite ist nicht länger aktiv – ein Impressum gibt es nicht.
Discounter Netto bietet das Citroën-Elektrofahrrad immer noch an
Auf der Website von Netto-Online kann das Citroën Cruise E-Bike weiterhin zu einem Verkaufspreis von 1.699 Euro bestellt werden. Es soll auf Lager und somit lieferbar sein, allerdings nur innerhalb von etwa 115 Werktagen – etwa so lange bis der Markenstreit beigelegt ist? Angeboten wird das Fahrrad in den Farbvarianten „cream“ mit leicht nach unten abgesenktem Oberrohr und in „black“ mit etwas erhöhtem oberen Rahmenteil.
Die Ausstattung umfasst 27,5-Zoll-Reifen, eine 7-Gang SHIMANO-Kettenschaltung und Felgenbremsen. Die Motorisierung in der Hecknarbe nebst Unterrohrakku mit 374,4 Wh sorgen für eine mäßige Reichweite. Alles in allem erscheint die Machart günstig und mutet eher schlicht sowie funktional an. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit der Bestellung gemacht? Wir sind gespannt auf eure Kommentare.