Der Heidelberger E-Bike-Hersteller Coboc hat sein neues Modell Iseo angekündigt. Das E-Trekkingbike ist laut Hersteller sowohl für den Großstadtdschungel als auch ambitionierte Querfeldeinrunden ausgelegt und soll im März 2021 auf den Markt kommen.
Nach dem E-Gravelbike Torino im vergangenen Frühling bringt Coboc mit dem Iseo ein weiteres E-Bike auf den Markt, das sich sowohl auf Asphalt als auch im leichten Gelände wohl fühlt. Das E-Trekkingrad erweitert das Portfolio des Herstellers und kommt mit einigen Eigenheiten, die man so bisher weniger von Coboc kannte. Das Iseo ist das erste Slim E-Bike in der Familie, das mit einer Teleskop-Federgabel die Tücken unebener Untergründe ausgleicht. Dank 60 mm Federweg der RST Vogue E-15 Air Federgabel werden Schlaglöcher, Schotterpisten oder Kopfsteinpflaster sanft weggefedert.
Coboc Eletric Drive und 380 Wh großer Akku
Eine weitere Neuheit ist, dass der Sensor direkt im Motor integriert ist. Bisher war er bei den E-Bikes von Coboc stets am Tretlager untergebracht. Durch die präzisere Messung des Drehmoments verspricht der Hersteller ein noch natürlicheres Ansprechverhalten – und damit auch ein besseres Fahrerlebnis.
Zum Einsatz kommt wieder der eigene 250 Watt starke Coboc Electric Drive, der laut Hersteller besonders leise, kraftvoll und leicht sein soll. Der Akku ist im Unterrohr integriert und soll mit 380 Wh Kapazität für eine Reichweite von 75 bis 110 km ausreichen. Die Ladedauer gibt der Hersteller mit 2,5 Stunden an.
Coboc Iseo ist ein relativ leichtes E-Bike
Zur weiteren Ausstattung zählen die hydraulischen Scheibenbremsen TRP C 2.35 mit 160 mm großen Scheiben vorne und hinten. Als Schaltung setzt Coboc beim Iseo auf die SRAM GX 1×11 mit 11 Gängen. Auch die Beleuchtung Litemove SE-150D ist, wie die meisten Komponenten, kaum sichtbar und formschlüssig im Rahmen integriert. Dazu gibt es die Coboc-Taschenhalter und Schutzbleche, aber keinen klassischen Gepäckträger.
Trotz der recht umfangreichen Ausstattung bringt das Coboc Iseo dank 6000er Aluminium-Rahmen nur 17,5 kg in der Größe S und 18 kg in Größe L auf die Waage. Erhältlich ist es in insgesamt vier Größen: S und M mit 27,5 Zoll großen Laufrädern sowie L und XL mit 28 Zoll. Durchdacht ist, dass die S-Version zusätzlich mit einem leichten Knick im abgesenkten Oberrohr für mehr Überstandshöhe sorgt. Das werden insbesondere kleinere FahrerInnen zu schätzen wissen. Farblich stehen Emerald Grey und Rooftop Red zur Wahl. Für das Coboc Iseo fallen zum Verkaufsstart im März 2021 4.799 Euro UVP an.