Die BMW Group hat zwei innovative Mikromobilitätskonzepte für die zunehmende Verkehrskonzentration in vielen Innenstädten vorgestellt. Darunter ist neben einem E-Scooter auch das Concept Dynamic Cargo.
Das Concept Dynamic Cargo ist ein Konzept für ein modernes Lastenrad mit E-Antrieb. Das E-Cargo steht auf drei Rädern und hat die Ladefläche hinter dem Sattel. Dies soll laut BMW ein Fahrgefühl fast wie auf einem normalen Fahrrad erzeugen und nicht das schwerfällige Handling vieler anderer Lastenräder zur Folge haben.
„Unser Ziel war es, einen Konzeptansatz zu entwickeln, der die Agilität und das Fahrgefühl eines normalen Fahrrades erhält und gleichzeitig um innovative, sichere Transportmöglichkeiten ergänzt“ sagt Jochen Karg, Leiter Fahrzeugkonzepte im Bereich Neue Technologien und China der BMW Group.
Concept Dynamic Cargo ist stabil und modular
Basis des dreirädrigen Concept Dynamic Cargo ist der Hauptrahmen, der sich bei Kurven über eine Schwenkachse neigt. Der Hinterwagen bleibt hingegen stabil und ohne Neigung auf der Straße. Angetrieben wird das E-Bike über einen nicht genauer spezifizierten Motor. Er überträgt seine Kraft an die beiden Hinterräder der starr montierten Hinterachse.
Dies führt zu einer deutlich höheren Fahrstabilität bei allen Wetterlagen. Die Pick-up-ähnliche Transportplattform hinter dem Sattel ist zum Transport von Gepäck, Kindern und mehr geeignet und kann über innovative Aufsätze modular bestückt werden. Zudem ist auch ein modularer Wetterschutz angedacht.
Die BMW Group will das Concept Dynamic Cargo nicht selbst produzieren, ist aber in Gesprächen mit möglichen Lizenznehmern. Ob und wann das Konzept-Lastenrad mit E-Antrieb in den Handel kommen wird, steht also noch in den Sternen. Gleiches gilt auch für den Concept Clever Commute, ein Konzept für einen E-Scooter mit minimalem Packmaß.
E-Cargo sieht ähnlich wie ein E-Lastenrad. Ich finde sie praktisch meiner Meinung nach.
Aber tauchen nachher keine Reperaturen für Motor oder sowas?
Ansonsten würde ich mal gern mit einem E-Lastenrad zum Supermarkt fahren zu probieren.
Ein typisches, nutzloses Konzept von Automobil-Designern, mit extrem schlechter Ausnutzung des Verkehrsraums durch das Dreiradkonzept. Der winzige Laderaum wird lediglich durch diejenigen der BMW SUVs unterboten. Trotz des komplizierten Neigemechanismus dürfte das Konzept als Dreirad eine signifikante Kippneigung aufweisen.
Die Kompetenz der Automobilindustrie könnte das Leichtfahrzeugsegment tatsächlich befruchten, dann jedoch mit Vierradkonzepten, 4 Radnabenmotoren, sehr guter Raumausnutzung, aktiven Fahrwerken, Wetterschutz auch für den Fahrer, etc.
Hier spricht wieder nur die Überzeugung der Automobilindustrie, wenn man wirklich etwas transportieren will, braucht man ein Auto. FC
Den Worten von Dr. Hoppe schließe ich mich an Viel Design, wenig Funktionalität. So etwas konzipiert kein Radfahrer für Radfahrer.