Continental – bekannt als Reifenhersteller und Automobilzulieferer – überrascht mit der Ankündigung ein eigenes Antriebssystem zur Eurobike 2013 vorstellen zu wollen. Es soll kleiner, leistungsfähiger und leichter als bisherige Systeme und für Antriebe mit Zahnriemen und Ketten gleichermaßen geeignet sein. Continental will die Wartung über ein eigenes Servicenetz abwickeln.
Continental zeigt im Wachstumsmarkt der E-Bikes und Pedelecs mehr Engagement. Auf der Eurobike in Friedrichshafen vom 28. bis 31. August 2013 in der Halle A6, Stand 303 zeigt das Unternehmen ein komplettes Antriebssystem aus Mittelmotor, Display, Steuereinheit und Batterie. Das modular aufgebaute System soll im Premium-Segment platziert werden.
Antrieb für das Premium-Segment
Der Motor selbst ist klein, wiegt wenig – nämlich nur 3,4 kg- und lässt sich direkt im Rahmen integrieren. Dadurch soll sich das System besonders harmonisch zuschalten. Fahrradhersteller, die den Continental-Antrieb in ihren E-Bikes nutzen wollen, können sich das System nach ihren Ansprüchen zusammenstellen, so der Hersteller. Im Angebot sind sowohl Gepäckträger-Akkus als auch Unterrohr-Akkus, die zudem in unterschiedlichen Kapazitäten erhältlich sein werden.
Continental wird ein eigenes Servicenetz aufbauen, das E-Bike-Hersteller und Händler aktiv unterstützt.
„Unsere Kunden in der Zweiradindustrie erhalten ein optimal abgestimmtes System aus hochwertigen Komponenten, das Maßstäbe setzt“, so Regina Arning, Segmentleiterin Industrie beim Antriebsspezialisten ContiTech Power Transmission Group. Das Unternehmen, das zum Automobilzulieferer Continental gehört, entwickelt und fertigt Antriebe für Automobile, Motorräder und den Maschinenbau.
Im Gegensatz zu einigen anderen Antriebssystemen müssen bei Continental die Standardrahmen in ihrer der Länge nicht verändert werden. Continental hat das System gemeinsam mit seinem Partner Benchmark Drives zur Serienreife gebracht und wird es auch gemeinsam vermarkten. Ziel sei es, einen zweistelligen Anteil am Markt der E-Bikes und Pedelecs zu erreichen.
CONTI® DRIVE SYSTEM optimiert
2012 hatten beide Unternehmen auf der Eurobike bereits das CONTI® DRIVE SYSTEM vorgestellt, das statt mit einer Kette mit einem Zahnriemen und speziellen Antriebsscheiben ausgestattet ist. Das Besondere daran ist das Zahnprofil: Die Größe der Zähne soll für hohe Übersprungsicherheit sorgen. Zudem sei weniger Vorspannung als bei anderen Systemen nötig, wodurch die Komponenten weniger beansprucht würden und der Fahrer wesentlich leichter in die Pedale trete. Die positive Resonanz der Zweiradindustrie auf dieses System hätte das Unternehmen ermutigt, einen eigenen Antrieb zu entwickeln. Auf der Eurobike stellt Continental zudem die zweite Generation des CONTI® DRIVE SYSTEM vor.
Gibt es denn auch schon Bilder von Bikes mit dem neuen Antrieb im Unterrohr?